Nordbayern | 25.03.2022

Lehrgänge für Kids: Jetzt anmelden für das ADAC Nordbayern MX-& Trial-Camp

Einstieg in den Motorsport: Bei den MX- & Trial-Camps können Kinder und Jugendliche in diesem Jahr wieder in den Motocross- und Trial-Sport reinschnuppern +++ Anmeldungen für die Lehrgänge ab sofort möglich

Unter Anleitung erfahrener Trainer können Kinder und Jugendliche bei den zweitägigen MX- & Trial-Camps in den Motorsport reinschnuppern. Foto: ADAC Nordbayern

Nordbayern. Längere Zeit waren sie aufgrund der Pandemie nicht in gewohnter Weise durchführbar, jetzt können die MX- & Trial-Camps des ADAC Nordbayern 2022 endlich wieder stattfinden. Die Lehrgänge wurden ins Leben gerufen, um talentierten und interessierten Kindern und Jugendlichen den Einstieg in den Motocross- bzw. Trial-Sport zu erleichtern. „Motocross ist ein faszinierender Motorsport, bei dem es um gute Kondition, technisches Verständnis und natürlich Schnelligkeit geht“, erklärt Michael Bayer, Vorstandsmitglied Jugend und Sport/Sportleiter beim ADAC Nordbayern. Beim Trial-Sport hingegen werde zwar ebenfalls gute Kondition gefordert, aber hier komme es vielmehr auf „Fahrzeugbeherrschung und Koordinationsfähigkeit bei langsamer Fahrt und auf unwegsamem Gelände an“, so Bayer.

Wer kann teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt für die Lehrgänge im Motocross sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. An den Trial-Lehrgängen können 8- bis 16-Jährige teilnehmen, wenn sie mindestens 1,35 Meter groß sind.
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30 Kinder und Jugendliche. Bei den Anmeldungen werden Mitglieder aus ADAC Ortsclubs in Nordbayern vorrangig berücksichtigt, es steht aber auch allen frei, sich für einen Platz zu bewerben.

Was gibt es für Voraussetzungen?
Spezielle Vorkenntnisse sind bei den Lehrgängen nicht erforderlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen geschlossene, sportliche Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen. Für die Lehrgänge werden leihweise geeignete Motorräder sowie eine Grundausrüstung aus Helm, MX-Brille, Knie- und Ellenbogenprotektoren vom ADAC Nordbayern zur Verfügung gestellt. Ein bereits vorhandenes Motorrad oder eigene Schutzausstattung kann mitgebracht werden.

Was kosten die Camps und welche Leistungen sind enthalten?
Die Lehrgänge kosten 239 Euro pro Teilnehmer für ADAC-Mitglieder (berechtigt wäre auch ein Elternteil) beziehungsweise 289 Euro für Nicht-Mitglieder.
Im Preis enthalten sind neben der Bereitstellung von Motorrad und Ausstattung die fachkundige, praktische und theoretische Einweisung durch ausgebildete Trainer, Versicherungen und Gebühren sowie zwei Mittagsessen inkl. Getränken. Teilweise besteht bei den zweitägigen Camps die Möglichkeit für eine Übernachtung im eigens mitgebrachten Zelt auf dem Trainingsgelände der Ortsclubs. Alternativ stehen auch Hotels, Pensionen und Gasthäuser zur Verfügung, die von den Begleitpersonen und Erziehungsberechtigten selbst organisiert werden müssen.

Welche Camps stehen zur Auswahl?
Das ADAC Nordbayern MX- & Trial-Camp ist in einem Stufenmodell konzipiert und beginnt mit einem Grundlehrgang, gefolgt von einem Aufbaulehrgang und einem Toplehrgang. In den weiterführenden Camps steigen demzufolge auch Niveau und Schwierigkeitsgrad: „Die Camps bieten die perfekte Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, die Grundlagen des Motocross- und Trial-Sports kennenzulernen. Unter Anleitung unserer erfahrenen Trainer können die Teilnehmer in den Motorsport reinschnuppern, der Spaß steht dabei immer im Vordergrund“, so Sportleiter Michael Bayer. Anmeldeschluss ist jeweils bis zwei Wochen vor Beginn des Lehrgangs, die Anmeldung für die beiden Grundlehrgänge endet demnach am 30. April bzw. 14. Mai.

Termine der Camps im Überblick:

• 14.-15.5.2022: Grundlehrgang beim MSC Stiftland Mitterteich e.V.
  • 28.-29.5.2022: Grundlehrgang beim AMC Cham e.V.
  • 2.-3.7.2022: Aufbaulehrgang beim MC Ansbach e.V.
  • 16.-17.7.2022: Aufbaulehrgang beim AMSC Hammelburg e.V.
  • 24.-25.9.2022: Toplehrgang beim MC Mühlhausen e.V

Weitere Informationen zu den Camps, den Teilnahmebedingungen und Anmeldefristen sind auf der Website unter adac-nordbayern.de/einsteiger/adac-nordbayern-mx-trial-camp nachzulesen.

Bild 1 1 Bild