Nordbayern | 16.08.2017

Hier sind Biker herzlich willkommen

Einmalige Kurven und Panoramastraßen locken in Bayern viele Motorradfahrer auf den Sattel. Doch woran erkennt man eine motorradfreundliche Unterkunft?

In Bayern ist die Antwort einfach – am gelb-blauen Zertifizierungsschild, das außen gut sichtbar an den Hotels angebracht ist und zeigt: Dieses Haus wurde vom ADAC und dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern als „Motorradfreundlicher Betrieb“ zertifiziert.

Stellplätze und Trockenraum sind Pflicht

„Die Hotelbetriebe müssen unter anderem über sichere Motorrad-Stellplätze und eine Trocken-Möglichkeit für regennasse Kleidung verfü-gen“, erklärt Bettina Engel, Touristikexpertin beim ADAC Nordbayern. Ergänzende Serviceleistungen der Unterkünfte sind kostenlose Touren-Vorschläge für die Region sowie Werkzeug für kleinere Reparaturen.
Zusätzliche Orientierungshilfe für Motorradfahrer leisten die ADAC BIKERtouren Faltkarten. Hier finden Biker wertvolle Tipps und Anregungen für Motorradtouren durch die abwechslungsreiche Landschaft Bayerns – von der Fränkischen Schweiz bis zum Bayerischen Wald. Landschaftliche und örtliche Highlights sind in Kurzform beschrieben. Dazu gibt der ADAC Hotel- und Gastronomie-Empfehlungen für Biker. Alle Touren sind als Tages- oder Wochenend-Ausflüge geplant. Die Broschüren sind in den ADAC-Geschäftsstellen oder unter Tel. 0800 5 10 11 12 erhältlich.

Breite Zielgruppe: 2,7 Millionen Motorradfahrer deutschlandweit

Die Zielgruppe ist groß: Allein unter den bayerischen ADAC Mitgliedern gibt es rund 250.000 Motorrad-Begeisterte, in ganz Deutschland sind es über 2,7 Millionen. Das Zertifikat „Motorradfreundliche Betriebe“ wurde im Jahr 2009 vom ADAC in Bayern und dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern ins Leben gerufen. Ziel ist es, Bikern eine verlässliche Orientierungs-Hilfe bei der Tourenplanung zu geben und damit auch die Attraktivität Bayerns als Motorradland zu steigern. Aktuell verfügen 46 bayerische Hotels über das begehrte Zertifikat. Die Auszeichnung ist jeweils drei Jahre gültig und wird nur nach erneuter Prüfung verlängert.

Weitere Informationen und eine Liste der zertifizierten Hotelbetriebe erhalten Biker online unter www.motorradland-bayern.de