Nordbayern | 26.02.2021

Fahrsicherheitszentrum öffnet im März wieder

+++ Trainingskurse können ab 1. März wieder gebucht werden +++

Anlage in Schlüsselfeld ist ab 1. März wieder für Trainingskurse und Weiterbildungsmaßnahmen geöffnet. Foto: ADAC Nordbayern

Schlüsselfeld. Das ADAC Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld nimmt ab 1. März den Trainingsbetrieb sowie die beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen wieder auf. In Abstimmung mit den örtlichen Behörden und unter Einhaltung der Hygienevorschriften, können die Fahrsicherheitstrainings für Motorrad- und Autofahrer wieder angeboten werden: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Anlage wieder öffnen dürfen. Dank unseres strengen Hygienekonzeptes können wir die sichere Durchführung der Kurse gewährleisten“, sagt Jörg Macharski, Leiter des Fahrsicherheitszentrums des ADAC Nordbayern.

Mehr Sicherheit beim Training und später im Straßenverkehr
Grundsätzlich befindet sich jeder Teilnehmer der Fahrsicherheitstrainings allein im Fahrzeug und erhält über Funk Anweisungen und Hilfestellungen vom Fahrtrainer. Dadurch ist der Hygieneschutz beim fahrpraktischen Teil optimal gewährleistet. Bei der Vermittlung der theoretischen Inhalte wurden die Räumlichkeiten noch einmal vergrößert, um ausreichend Platz zur Herstellung der Mindestabstände zu schaffen. Darüber hinaus besteht während des Kurses eine FFP2-Maskenpflicht. Diese gilt allerdings nicht für den praktischen Part im eigenen Fahrzeug. Alle Informationen zum Training und den geltenden Bestimmungen sind unter https://www.fahrerlebnis-bayern.de/ nachzulesen.

„Viele Autofahrerinnen und Autofahrer saßen zuletzt aufgrund von Homeoffice und Ausgangsbeschränkungen seltener am Steuer und andere sind Führerschein-Neulinge oder erst kürzlich aufs Auto umgestiegen. Für sie alle macht ein Training jetzt Sinn, um mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu bekommen“, so Macharski. Der ADAC Nordbayern bietet im Fahrsicherheitszentrum Kurse für Privat- und Firmenkunden in den Bereichen Pkw, Nutzfahrzeuge, Motorrad und Wohnmobile sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an. 2020 nutzten trotz zeitweisen Lockdown über 7.200 Teilnehmer die verschiedenen Angebote des ADAC Fahrsicherheitszentrums.