Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbayern | 16.07.2018

Sicher fahren wird prämiert

Vorrunde des ADAC Fahrsicherheitsprofi 2018 in Schlüsselfeld +++ Sechs Teilnehmer aus Nordbayern haben sich für das Finale in Hannover qualifiziert

Schlüsselfeld. Die Zeiten, in denen ein Sieg nur durch Geschwindigkeit zu holen war, sind längst vorbei. Beim ADAC & Continental Fahrsicherheitsprofi 2018 geht es um das richtige Händchen beim sicheren Fahren. Da fährt man dann schon mal besonders spritsparend, versucht beim Unter- wie auch Übersteuern die Kontrolle zu behalten oder bedient sein Fahrzeug komplett blind und verlässt sich nur auf die Assistenzsysteme. Am vergangenen Samstag durften sich 40 wagemutige Fahrsicherheits-Gladiatoren aus Nordbayern den schwierigen Prüfungsaufgaben der ADAC Fahrsicherheitsexperten stellen. Austragungsort war das Fahrsicherheitszentrum des ADAC Nordbayern in Schlüsselfeld.

Per Losverfahren wurden aus etwa 5000 Bewerbungen deutschlandweit, jeweils 40 Teilnehmer für sieben Vorrunden ausgewählt.
In der nordbayerischen Vorrunde in Schlüsselfeld konnte der 27-jährige Tobias Weiß aus Hirschaid ganz besonders mit seinen Fahrkünsten beeindrucken und holte die höchste Punktzahl. Damit ist er einer von sechs Teilnehmern aus Nordbayern, die sich für das Finale des Fahrsicherheitsprofis 2018 in Hannover qualifiziert haben. Wer sich dort vom 09. bis 12. August gegen alle weiteren Kontrahenten fahrtechnisch durchsetzt, kann ein MINI One Cabrio in der „Conti-Edition“ gewinnen.

Nach dem Theorietest und vier fahrdynamischen Prüfungen, konnten sich der 28-jährige Dominic Opitz aus Memmelsdorf und Willi Rudolph 31 Jahre aus Nürnberg die Plätze zwei und drei sichern. Ebenfalls für Finale in Hannover qualifiziert haben sich Vanessa Reinhart (24/Wartmannsroth), Ariane Arth-Lauger (46/Weisendorf) und Jan Blasko (20/Roßdorf).

Weitere Infos unter: www.adac.de/fahrsicherheitsprofi

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Bild herunterladen