Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbayern | 28.06.2018

Nostalgische Tour durch die Fränkische Schweiz

Die Teilnehmer der ADAC Deutschland Klassik 2018 starteten heute zu ihrer Tour durch die Fränkische Schweiz.

Ein Straßenwacht-VW aus vergangenen Tagen.

 

Bamberg. Die ADAC Deutschland Klassik ist eine der bekanntesten Oldtimer-Veranstaltungen Deutschlands und jedes Jahr in einer anderen Region im Bundesgebiet zu Gast. In diesem Jahr haben sich über 100 historische Fahrzeuge im Rahmen dieses Events in Bamberg zusammengefunden, um von dort aus die Fränki-sche Schweiz, die Hassberge und den Steigerwald zu erkunden. Vom 27. Juni bis 01. Juli kann man die Oldtimerkolonne in Franken bewundern.

Pünktlich um 9 Uhr eröffneten Dr. August Markl (Präsident des ADAC), Herbert Behlert (Vorsitzender ADAC Nordbayern), Dr. Christian Lange (Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg) und Prof. Dr. Mario Theissen (ADAC Referent für Klassik) auf dem Bamberger Domplatz die Deutschland Klassik 2018. Anschließend machten sich die Fahrzeuge nacheinander auf den Weg in Richtung Egloffstein. Dort durften die Teilnehmer im malerischen Café Mühle ihre erste Auszeit mit Blick auf die Burg Egloffstein genießen, bevor sie zur Mittagszeit im Dauphin Museum Hersbruck von dem CSU-Fraktionsvorsitzenden Götz Reichel empfangen wurden. Für die letzte Wanderpause des Tages stand die hochmittelalterliche Burg Rabenstein im Ahorntal auf dem Streckenplan. Anschließend führte die Route die Teilnehmer wieder nach Bamberg zurück.
Bevor es am Samstag zur letzten Tour in den Steigerwald geht, macht sich das Teilnehmerfeld am morgigen Freitag auf den Weg in die Region Hassberge. Dort durchfahren die Fahrzeuge Bad Staffelstein, bevor sie ihren Weg zu Schloss Eyrichshof in Ebern einschlagen. Nach der Mittagspause stehen dann noch Hofheim in Unterfranken, Königsberg und eine Kaffeepause im idyllisch gelegenen Gutshof Andres auf dem Reiseplan.

Den Zuschauern bot sich ein nur selten erlebbares Bild voller historischer Fahrzeuge aus den unterschiedlichen Jahrzenten der Automobilgeschichte. Vom Ford Model T aus dem Jahr 1913 bis hin zum jüngsten Teilnehmer, einem Porsche 911 Carrera 3.2 Coupé aus dem Jahr 1988, konnte man alle möglichen Oldtimer in Aktion erleben. „Die Landschaften in ganz Deutschland zu erkunden – das ist das, was den Spaß daran ausmacht“, erklärte Peter Boehm, der gemeinsam mit seiner Frau und seinem BMW 628 CSi aus dem Jahre 1982 an der Tour teilnimmt. Die Landschaften lobte auch Dr. Ehrenfried in seinem MG Midget TD von 1951, gab aber zu: „Die Straßen sind nicht immer die besten. Das bekommen gerade wir in unseren klassischen Fahrzeugen ganz besonders gut zu spüren.“
Leider war das fränkische Wetter den Teilnehmern heute nicht immer wohl gesonnen und so wurden während des Mittagsbuffets bei Dauphin noch eilig die Verdecke diverser Cabriolets geschlossen, bevor die Teller leer waren.

Mehr Infos unter: www.adac.de/deutschlandklassik
 

Bilder (6)

Bild 1 6 Bilder

Bild herunterladen