Nordbayern | 15.03.2018

Volle Energie für neue Mobilitätskonzepte

Der ADAC Nordbayern nimmt am 17. und 18. März an der Energiemesse "element-e 2018" in Hirschaid teil. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Hirschaid. Am 17. und 18. März 2018 findet bereits zum fünften Mal eine der wichtigsten Zukunftsmessen der Region statt: die „element-e“. Schwerpunkt der diesjährigen Messe ist das Thema Neue Mobilität. Eine Herausforderung die auch beim ADAC als Mobilitätsdienstleister seit geraumer Zeit im Fokus liegt. Auf der Messe informiert und berät der ADAC Nordbayern zum Thema ‚Mobilität der Zukunft‘. Der Eintritt ist frei.

Elektromobilität
Erdöl ist endlich und die Ressourcen nicht in unbegrenzter Menge vorhanden. Führt uns der Weg auf der Suche nach Alternativen zur Steckdose anstatt zur Tankstelle? Sauber, leise und sparsam kann ein Elektroauto sein, aber nur wenn der Strom aus regenerativen Quellen kommt. Noch gilt es altbekannte Probleme zu lösen: Das hohe Fahrzeuggewicht, die teuren Batterien und eine geringe Reichweite bremsen die stadt- und kurzstreckentauglichen Stromer immer noch aus. Doch die Entwicklung schreitet weiter voran: Batterien werden leistungsfähiger, ein Netz von Schnellladepunkten entsteht. Auf der Messe geben unsere Experten dem Verbraucher einen umfangreichen Überblick über den aktuellen Elektro-Fahrzeugmarkt.

Alternative Antriebe
Neben der Elektromobilität gibt es weitere Alternativen zum herkömmlichen Verbrennungsmotor. Diese Alternativen, aber auch Hybrid- oder Erdgasantriebe findet man in der ADAC Autodatenbank. Hier sind ebenfalls die Ergebnisse unserer umfangreichen Fahrzeugtests hinterlegt.

Der ADAC Eco Test
Das derzeit wohl schärfste Testverfahren bezüglich Abgasemissionen in Deutschland ist der ADAC Eco-Test. Er liefert einen umfangreichen Über-blick über eine Vielzahl an umweltfreundlichen Fahrzeugen. Hierbei werden nicht nur reelle Prüfzyklen zu Grunde gelegt, sondern auch die Emissionen im realen Fahrbetrieb überprüft. Die Testergebnisse können ebenfalls in der ADAC Autodatenbank eingesehen werden.

Mobilität 2040
Einen Ausblick auf die Mobilität 2040 wagen wir mit unserer Studie „Evolution der Mobilität“. Die Digitalisierung wird zur zentralen Grundlage der Prinzipien in der Mobilität von morgen, die vor allem eines zu leisten hat: Sie muss bedürfnisorientiert sein, das Leben einfacher und sicherer machen. Aber was sind die Treiber der Mobilität von morgen und wie wollen wir zukünftig mobil sein? Unsere Thesen hierzu erfahren Sie am Sonntag im Rahmen des Vortragsprogramms auf der element-e Messe.