Nordbayern | 03.05.2023

Camping Days 2023: ADAC Nordbayern veranstaltet Aktionstag im Prüfzentrum und Camper-Tour im Mai

+++ Aktionstag am 13.5. im Prüfzentrum +++ Campmobil aus Nordamerika tourt an zehn Terminen im Mai durch Nordbayern +++

Am Aktionstag "Camping Day" im ADAC Prüfzentrum Nürnberg-Fürth können Campingbegeisterte ihren Wohnanhänger oder ihr Wohnmobil unter anderen auf Überladung checken lassen. Foto: ADAC Nordbayern

Fürth / Nordbayern. Urlaub mit dem eigenen Wohnmobil liegt auch 2023 weiterhin im Trend, egal ob in Deutschland, Europa oder weltweit. Im Rahmen der bundesweiten ADAC Camping Days 2023 finden daher auch in Nordbayern spezielle Aktionen für alle Wohnmobilisten und die, die es noch werden wollen, statt. Am 13. Mai 2023 lädt der ADAC Nordbayern zum Camping Day im Technischen Prüfzentrum Nürnberg-Fürth. Zwischen 9 und 16 Uhr können Campingbegeisterte sich vor Ort über ihren nächsten Urlaub informieren und vom ADAC beraten lassen. Die Reiseexperten des Mobilitätsclubs stehen für Fragen und Buchungsanfragen zur Verfügung und bieten zudem die Besichtigung eines originalen Campmobils aus Nordamerika an, welche bei ADAC Campingreisen in den USA, in Kanada, Australien, Neuseeland oder Südafrika auch gebucht werden können. Für alle, die mit dem eigenen Wohnmobil in Europa auf Achse sein wollen, bietet der ADAC Nordbayern eine zusätzliche Wiege-Aktion an. Bei der speziellen Beladungsanalyse inklusive Beratung und Prüfprotokoll wird die Radlastverteilung gecheckt und das Wohnmobil oder der Wohnanhänger auf Überladung geprüft. Für ADAC Mitglieder kostet das Camper Wiegen 20 Euro, für Nicht-Mitglieder 30 Euro. Außerdem bietet das Prüfzentrum an diesem Tag einen kostenlosen Feuchtigkeits-PreCheck für alle Wohnmobilisten an. Sowohl Campingerfahrene als auch Neueinsteiger sind zum Camping Day herzlich eingeladen, der ADAC Nordbayern bietet zusätzlich auch Vignettenverkäufe, ADAC Toursets, Campingführer und weiteres Reisezubehör an.

Abenteuer Camping: Wohnmobil tourt an zehn Terminen durch Nordbayern
Neben dem Aktionstag im Prüfzentrum ist der Camper aus Nordamerika noch an neun weiteren Terminen im Mai in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Ansbach, Würzburg, Weiden, Amberg und Bayreuth zu besichtigen. ADAC Campingexperte Jörg Kohlbeck bietet vor Ort Führungen durch den Camper an und steht für eine individuelle Reiseberatung zur Verfügung. „Wir möchten allen Abenteuerlustigen, egal ob erfahrene Camper oder Neueinsteiger, die Möglichkeiten einer naturnahen Reise näher präsentieren. Dabei bieten wir mit der Tour nun die einmalige Gelegenheit, einen unserer Camper vor Ort genauer unter die Lupe zu nehmen: Ist der Camper zu groß für mich? Wie plane ich meine Route? Was gibt es bei Ausstattung und Ausrüstung zu beachten? Brauche ich einen extra Reiseschutz? Wir wollen damit diese und weitere Fragen beantworten sowie Ängste und Hemmnisse bei allen abbauen, die sich vielleicht noch nicht trauen“, so Marcel Taubert, Leiter des Reisevertriebs beim ADAC Nordbayern.
Am 12. Mai gastiert der nordamerikanische Camper im Rahmen der Tour auch auf dem ADAC Sommerfest in Ansbach. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Geschäftsstelle und Reisebüro wartet auf Besucherinnen und Besucher neben dem Wohnmobil auch ein buntes Rahmenprogramm: Es werden Reisegutscheine verlost und es gibt ein Glücksrad sowie eine Hüpfburg für die kleinen Gäste. Für leckere Snacks in Form von Pizzen und Crêpes ist ebenfalls gesorgt.

Alle Termine der ADAC Camper Tour 2023 im Überblick:

• 11.5. Erlangen, Rathausplatz am Neuen Markt
  • 12.5. Ansbach, ADAC Sommerfest 10 Jahre Geschäftsstelle, Fischstraße 5a