Nordbayern | 22.03.2023

ADAC-Tourismuspreis Bayern 2023: Sonderpreis Nachhaltigkeit geht an das Hotel Luise in Erlangen

+++ „Wall of Change“ wird als innovatives Kommunikationskonzept für ganzheitliche Nachhaltigkeit ausgezeichnet +++ Hotel Luise gewinnt den Sonderpreis bereits zum zweiten Mal nach 2017 +++

Erlangen Mit seiner „Wall of Change“ gewinnt das Hotel Luise in Erlangen den Sonderpreis für Nachhaltigkeit des ADAC Tourismuspreises Bayern 2023. Anlässlich der heutigen Preisverleihung durch Herbert Behlert, den Vorsitzenden des ADAC Nordbayern e.V., gab es lobende Worte von Christian Zwanziger, tourismuspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag für das nachhaltige Hotelkonzept. Geschäftsführer Ben Förtsch erhält die Auszeichnung überdies bereits zum zweiten Mal seit 2017, als das Hotel für sein „nachwachsendes Hotelzimmer“ ausgezeichnet wurde.

Die „Wall of Change“ ist eine Kollektion von über 220 großen und kleinen Maßnahmen zur Nachhaltigkeit, die das Team des Hotels Luise erfolgreich umsetzen konnte. Die Überschriften der Einzelmaßnahmen sind auf Holzblätter graviert und auf einer Wand dargestellt. Diese hat dabei aber nicht nur ein dokumentarisches Ziel, sondern möchte zu nachhaltigem Handeln motivieren und zugleich zeigen, was funktionieren kann. So werden auch kleine Maßnahmen sichtbar, die sonst geringere Aufmerksamkeit erhalten. Gerade diese können jedoch leichter nachgeahmt werden als die oft beworbenen Großprojekte. Das besondere an dem Projekt ist außerdem, dass die „Wall of change“ auch online besichtigt werden kann, und somit alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich inspirieren zu lassen.

„Mit der Wall of Change möchten wir unsere Erfahrungen mit allen Interessierten teilen und unsere Ideen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit weitergeben.“ erläutert Geschäftsführer Ben Förtsch das Konzept. „Dabei steht nicht der erhobene Zeigefinger im Vordergrund, sondern eine Einladung, es nachzumachen und auszuprobieren. Kopieren ist an der Stelle ausdrücklich erwünscht.“

Um dies zu erleichtern, sind die entsprechenden Partner bei der Umsetzung der Maßnahmen auf der digitalen Variante der „Wall of Change“ mit aufgeführt. Diese umfasst die unterschiedlichsten Bereiche, von der Mitarbeiterkleidung bis hin zur Haustechnik, der Reinigung und der Ausstattung des Hotels. Neu eingesetztes Holz wird beispielsweise, wo immer es möglich ist, ausschließlich so behandelt und bearbeitet, dass es 100% biologisch abbaubar bleibt und zurück in den natürlichen Kreislauf kann.

„Nachhaltigkeit gewinnt auch bei touristischen Angeboten immer stärker an Bedeutung und mit der Wall of Change hat das Hotel Luise seinen zukunftsweisenden Ansatz konsequent weiterentwickelt und für verschiedene Zielgruppen zugänglich gemacht“, erklärt Herbert Behlert (Vorsitzender des ADAC Nordbayern e.V.). „Insofern spiegelt die Auszeichnung auch die ökologische Vorreiterrolle des Hotels Luise wider und wir gratulieren Ben Förtsch und seinem Team herzlich dazu.“
Weitere Informationen zur Wall of Change und dem Hotel Luise finden sich unter https://www.luise.eco/ und https://www.hotel-luise.de/

Über den ADAC Tourismuspreis Bayern
Der ADAC Tourismuspreis Bayern wird vom ADAC Nordbayern und ADAC Südbayern seit 14 Jahren vergeben, seit 2013 zusammen mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH. Exklusiver Kooperationspartner ist zudem der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. Der diesjährige Gewinner ist das Inklusionshotel „einsmehr“ in Augsburg. Platz zwei ging an den Bad Hindelanger Fahrservice „EMMI Mobil“ und Platz drei an die Handbike-Touren von Chiemgau-Tourismus e.V.

Mit dem Sonderpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit werden alle zwei Jahre herausragende Projekte aus diesem Bereich ausgezeichnet. Hier erfolgt ein jährlich wechselnder Turnus mit dem Sonderpreis Digitalisierung. Mehr zum ADAC Tourismuspreis Bayern unter adac.de/tourismuspreis-bayern.