Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbayern | 25.09.2017

ADAC Sommerstau-Bilanz für Nordbayern

Neben erholsamen Stunden brachte die Ferienzeit tausenden Autofahrern in Nordbayern auch Ärger auf verstopften Straßen und Autobahnen in Richtung Süden oder wieder nach Hause. Wie die aktuelle ADAC-Staubilanz für den Sommer 2017 zeigt, wurde nicht nur der längste Stau in Bayern nahe Nürnberg gemessen, auch die der Spitzenreiter bei den meisten Staus über zehn Kilometern Länge liegt in Nordbayern.

A9 Nürnberg - München führt Liste der Riesenstaus an

Die Rangliste der Riesenstaus auf bayerischen Autobahnen wird in diesem Sommer von der A9 München in Richtung Halle/Leipzig angeführt. Ganze 29 Kilometer Stau wurden am 11. August zwischen den Anschlussstellen Altmühltal und Nürnberg-Ost gemessen. Die A3 Frankfurt Richtung München schaffte es mit 23 Kilometern Stau zwischen Würzburg-Kist und Wiesentheid am 15. August auf den dritten Platz des Rankings. Ebenfalls auf der A9 staute es sich am 30. Juni zwischen Hilpoltstein und dem Kreuz Nürnberg auf bis zu 21 Kilometer.


Über 1500 Staus am ersten Ferienwochenende

Besonders das erste Ferienwochenende um den 29. Juli schlägt in Bayern mit 1596 Staus auf einer Gesamtlänge von 3800 Kilometern zu Buche, gefolgt vom Wochenende um den 19. August, an welchem in 1483 Staus eine Gesamtlänge von 3570 Kilometer gemessen wurde.

Die Gesamtlänge aller Staus mit mehr als zehn Kilometern Länge in Bayern, die vom 23. Juni bis zum 10. September gemessen wurden, beträgt stolze 2748 Kilometer und beträgt damit rund 670 Kilometer weniger als im Vorjahr. Insgesamt wurden 15.323 Staus registriert, wo-bei 214 eine Länge von über zehn Kilometern aufwiesen (2016: 285).

Auch die Liste der schlimmsten Staustrecken wird von einer nordbayerischen Autobahn angeführt: Ganze 120 Mal staute es sich mindestens zehn Kilometer auf der A3. Damit kam es weit mehr als doppelt so oft zum Stillstand, als auf der zweitplatzierten A9, auf der es sich 47 Mal staute. Die Autofahrer auf der A6 standen vier Mal und jene auf der A7 drei Mal in größeren Staus.

Die meisten Staus rührten von hohem Verkehrsaufkommen oder Bau-stellen. Deutlich seltener waren Unfälle und defekte Fahrzeuge die Ursache. Genaue Zahlen sind hier nicht zu nennen, da oftmals die Ursache nicht angegeben war. In den Sommerferienwochen 2017 gab es durchschnittlich 65 Baustellen auf den Autobahnen in Bayern. 2016 waren es 70 Baustellen.
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen