Nordbayern | 08.02.2022

ADAC Prüfzentrum bietet kostenlosen Prüftag am 16. Februar

+++ Der ADAC Nordbayern bietet am 16. Februar kostenfreie Prüfungen von Bremsen, Stoßdämpfern und Beleuchtung für alle +++ Das Angebot gilt für das Prüfzentrum in Fürth und den mobilen Prüfdienst in Bad Neustadt an der Saale

Nordbayern. Am 16. Februar profitieren sowohl ADAC Mitglieder als auch Nichtmitglieder von einer Sonderaktion: Im Prüfzentrum in Nürnberg-Fürth können sie ihr Fahrzeug kostenfrei einem Bremsen-, einem Stoßdämpfer- sowie einem Beleuchtungstest unterziehen lassen. Gleiches gilt für den mobilen Prüftruck, der in Bad Neustadt a.d. Saale vor Ort sein wird.

„Wir freuen uns sehr mit den kostenlosen Checks am deutschlandweiten Aktionstag zu einem Mehr an Verkehrssicherheit beizutragen und laden alle Interessierten herzlich dazu ein“, so Danny Schulz, Teamleiter im ADAC Prüfzentrum Nürnberg- Fürth.

Bremsen und Stoßdämpfer zählen zu den zentralen Fahrzeugkomponenten und sind für sicheres Fahren sowie die Fahrzeugstabilität unerlässlich. Die Beleuchtung wiederum ist nicht nur im Winter für die eigene Sicht und Sichtbarkeit wichtig, sondern kann bei falscher Einstellung auch andere Verkehrsteilnehmer blenden und gefährden. Deshalb sollten hier Ausrichtung und Funktion regelmäßig überprüft werden, ansonsten drohen Bußgelder. Nach Abschluss der Prüfungen wird ein Protokoll ausgehändigt, in dem die gemessenen Werte mit den Grenzwerten verglichen und ausgewertet werden.

Prüfzeiten am 16. Februar
Prüfzentrum Nürnberg Fürth (8.00 – 17.00 Uhr)
Alte Reutstraße 115

Mobiler Prüfdienst (jeweils 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr)
Einsatzort: Bad Neustadt a.d. Saale am 16.2.

Am mobilen Prüftruck haben die Autofahrer zudem die Möglichkeit, selbst den Luftdruck der Reifen zu prüfen. Wer mit einem Elektrofahrzeug unterwegs ist, kann dieses kostenlos am Prüfzug zwischenladen. Er ist ganzjährig in den nordbayerischen Regionen unterwegs.