Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbayern | 07.04.2018

Wachstum in allen Bereichen

Der ADAC Nordbayern hat auf seiner Mitgliederversammlung am 07. April 2018 auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückgeblickt.

Vorsitzender Herbert Behlert resümiert das Jahr 2017

 

Schlüsselfeld. Das Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld war am vergangenen Samstag Austragungsort der Mitgliederversammlung des ADAC Nordbayern. Herbert Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayern e.V., sowie die Vorstandschaft gaben den anwesenden Mitgliedern und Delegierten der Ortsclubs einen Rückblick auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2017.

Über 37.000 neue Mitglieder
Das Vertrauen in den ADAC steigt und damit auch die Mitgliederzahlen. Der ADAC Nordbayern konnte im Jahr 2017 einen Zuwachs von 37.707 Mitgliedern verzeichnen und verfügte somit zum 31.12.2017 über 1.123.215 Mitglieder. Auch überregional ist dieser Trend zu beobachten. Zum ersten Mal in der 114-jährigen Geschichte des Automobilclubs ist die Gesamtzahl der ADAC Mitglieder im vergangenen Jahr auf über 20 Millionen angewachsen. Die „Reform für Vertrauen“, die nach der Krise von 2014 eingeleitet wurde, trägt Früchte und bekräftigt die Expertise des ADAC. Herbert Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayern e.V.: „Die Zahlen belegen eindeutig, dass die ADAC Mitglieder dem ADAC vertrauen und die Leistungen, rund um Hilfe, Rat und Betreuung, dem Bedarf der ADAC Mitglieder entsprechen."

Pannenhilfe und Luftrettung werden immer wichtiger
Die Pannenhilfe ist nach wie vor die wichtigste Mitgliederleistung des ADAC. Über 200.000 Mal rückten die Gelben Engel und ADAC Mobilitätspartner im Jahr 2017 in Nordbayern aus, um im Pannenfall Unterstützung und Schlepphilfe zu leisten. In fast 40 Prozent der Fälle waren es Batterieprobleme, die von den 90 für Nordbayern zuständigen Straßenwachtfahrern behoben werden mussten.
Auch die Luftrettung blickt auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Der seit 1981 in Bayreuth stationierte „Christoph 20“ hob im letzten Jahr zum 50.000-sten Mal ab und macht damit klar, wie wichtig die Luftrettung ist. Insgesamt flogen die drei nordbayerischen Rettungshubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung im Jahr 2017 mehr als 5.100 Einsätze.

Wichtige Arbeit leistete der ADAC Nordbayern bei Präventionsprogrammen zur Verkehrssicherheit für Kinder und Jugendliche. Dabei konnten im vergangenen Jahr fast 30.000 Schüler in der Region erreicht werden, die für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert wurden.

Ortsclub-Veranstaltungen als wichtige Größe
Die 139 Ortsclubs im ADAC Nordbayern stellten im vergangenen Jahr über 247 Veranstaltungen auf die Beine und können somit auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Mit einem Anstieg von 48 auf 84 angemeldete Veranstaltungen konnte der Bereich Touristik den größten Zuwachs an Ortsclub-Veranstaltungen verzeichnen.
Mehr als die Hälfte aller nordbayerischen Ortsclubs sind im Bereich Motorsport aktiv. Zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer erzielten 2017 erneut sehr gute Ergebnisse bei nationalen und internationalen Wettbewerben sowie auf Landesebene.
 


Bild herunterladen