Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Navigation 

Presse Club Login

Bitte loggen Sie ein.

Nordbayern|27.01.2017

ADAC Nordbayern trauert um Hans Schwägerl

Der ADAC Nordbayern e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Hans Schwägerl. Er verstarb am 13. Januar 2017 im Alter von 91 Jahren.

Medien

  • 1 Bild

Presse Ansprechpartner

Julian Häußler

Kontaktdaten anzeigen

„Mit Hans Schwägerl verliert der ADAC Nordbayern nicht nur einen hervorragenden Funktionär, sondern auch einen außergewöhnlichen Menschen, der Motorsportler durch und durch war und sich vor allem um den Rallyesport sehr verdient gemacht hat“, so Herbert Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayern.

Der Chef-Organisator und Fahrtleiter der legendären Olympia-Rallye von 1972, der von vielen anerkennend als „Rallye-Papst“ bezeichnet wurde, wechselte in den 1960er Jahren nach seiner aktiven Zeit als Rennfahrer in den Organisationsbereich des ADAC.

Von 1973 bis 1991 engagierte sich Schwägerl als Sport- und Tourenleiter des ADAC Nordbayern, bis er 1991 das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden antrat. Von 1996 bis 2001 übernahm er die Aufgaben als Vorsitzender des Regionalclubs. 1991 wurde er zum Ehrensportleiter und 2009 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Darüber hinaus zählt er zu den Gründervätern des Deutschen Motor Sport Bunds und war über 40 Jahre Vorsitzender des MSC Marktredwitz, den er 1951 mitbegründete. Schwägerl war zudem 19 Jahre als Wagenreferent des ADAC e.V. aktiv und Ehrenpräsident des Bayerischen Motorsport-Verbandes.

 

Hans Schwägerl bekleidete beim ADAC folgende Ämter:
• 1973-1991: Sport- und Tourenleiter, ADAC Nordbayern e.V.
• 1981-1983 und 1991-1999: Wagenreferent, ADAC e.V.
• 1981-1983, 1991-1995 und 1996-2001: Mitglied des ADAC-Verwaltungsrates (als Wagenreferent)
• Seit 1991: Ehrensportleiter, ADAC Nordbayern e.V.
• 1991-1996: Stellvertretender Vorsitzender, ADAC Nordbayern e.V.
• 1996-1997: Amtierender Vorsitzender, ADAC Nordbayern e.V.
• 1997-2001: Vorsitzender, ADAC Nordbayern e.V.
• Seit 2009: Ehrenvorsitzender, ADAC Nordbayern e.V.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen

Verwandte Inhalte aus der Mediathek