Nordbayern | 16.07.2019

ADAC Mobility BarCamp beim Nürnberg Digital Festival

Am 16. Juli startet der ADAC beim Nürnberg Digital Festival das Mobility BarCamp +++ Test der Konzepte im Smart Mobility Jam am Folgetag +++

Nürnberg. Am 16. Juli richtet der ADAC während des Nürnberg Digital Festivals das Mobility BarCamp im Museum für Kommunikation aus. In mehreren Sessions können die Teilnehmer ihre Ideen rund um die Mobilität der Zukunft pitchen und diskutieren. Wer sein Konzept einem Praxistest unterziehen möchte, hat am nächsten Tag die Möglichkeit im Smart Mobility Jam Prototypen zu bauen sowie seine Produktideen weiterzuentwickeln.

Mobilität ist die Basis für gesellschaftliche Teilhabe und wirtschaftlichen Fortschritt. Die Diskussion zur Mobilität der Zukunft reicht mittlerweile von autonom fahrenden Autos, der Emissionsneutralität bis hin zu komplett vernetzten Verkehrskonzepten in Städten. Einerseits sind innovative Technologien wie die ultraschnellen 5G-Netze, andererseits neue Mobilitätskonzepte entscheidend für diese Entwicklung.

Das offene Format des AMBC (ADAC Mobility Bar Camp) richtet sich deshalb sowohl an Experten als auch Laien, die die Zukunft der Mobilität aktiv mitgestalten möchten. Es steht unter dem Motto „Visionen teilen, Netzwerk ausbauen, Ideen einbringen, spannende Impulse mitnehmen und die Zukunft gestalten.“

Die Teilnehmer entwickeln und testen ihre Konzepte zur digitalen Mobilität in offenen Diskussionsrunden im Rahmen mehrerer Sessions. Denkbare Themenfelder sind hier unter anderem die intelligente Vernetzung von Verkehrsträgern zu integrierten Mobilitätsketten. Darüber hinaus gibt es eine NewMobility-Challenge im Innenhof des Museums. Hier steht ein Parcours für E-Kickroller bereit, auf dem die persönliche Mobilität unter Beweis gestellt werden kann. Den Gewinnern winken attraktive Preise.

Am 17. Juli können die Ideen aus dem AMBC im Smart Mobility Jam konkretisiert werden. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Design Thinkings und drei Keynotes gibt es die Möglichkeit die Konzepte, Apps und Prototypen weiter zu entwickeln, auszuprobieren und vorzustellen. Eine Jury bewertet anschließend die Vorschläge und kürt den Gewinner.

Locations und weitere Informationen:

ADAC Mobility BarCamp

Museum für Kommunikation
Lessingstraße 6
Beginn: 16. Juli 2019 um 9:00 Uhr; Einlass 8:00 Uhr

Weitere Informationen unter: www.ambc.adac-nordbayern.de

Smart Mobility Jam

Bayern Innovativ GmbH
Am Tullnaupark 8
Beginn: 17. Juli 2019 um 9:00 Uhr

Weitere Informationen unter: https://www.bayern-innovativ.de/veranstaltung/digitalfestival2019-mobilityjamc