Nordbayern | 15.09.2016

ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern feiert 5-jähriges Jubiläum

Schlüsselfeld. Genau heute vor fünf Jahren, am 15.09.2011, öffnete das ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern direkt an der A3 in Schlüsselfeld erstmals seine Tore. Herbert Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayern e.V., zieht eine erfolgreiche Bilanz: „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz von bisher über 70.000 Teilnehmern und dass wir mit einem der modernsten Fahrsicherheitszentren Europas einen praktischen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten können.“
Seit der Eröffnung haben schon über 50.000 PKW-Fahrer ihre Fertigkeiten beim Bremsen oder Ausweichen trainiert. Darüber hinaus wurden spezielle Trainings für fast 9.000 Motorradfahrer, rund 7.000 Nutzfahrzeuge und über 4.000 Berufskraftfahrer durchgeführt.
„Mit dem Gelände in Schlüsselfeld haben wir vor fünf Jahren ideale Voraussetzungen vorgefunden und wir sind vor allem für die hervorragende Unterstützung der Politik vor Ort sehr dankbar“, so Behlert.
„Das ADAC Fahrsicherheitszentrum hat sich zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Gäste aus ganz Nordbayern entwickelt und macht damit die Stadt Schlüsselfeld einem großen Publikum bekannt. Es ist für uns auch als Werbeträger unverzichtbar geworden“, sagt Johannes Krapp, 1. Bürgermeister der Stadt Schlüsselfeld.

Angebote für Fahranfänger
Auch zahlreiche junge Autofahrer nehmen das Angebot des Fahrsicherheitszentrums in Anspruch. Nach dem Erwerb des Führerscheins und ein wenig Fahrpraxis können sie Handlungsmuster trainieren, um in kritischen Situationen richtig zu reagieren. „Uns ist gerade bei den Fahranfängern wichtig, dass sie sich im Straßenverkehr sicher und selbstbewusst bewegen können“, so Jörg Macharski, Leiter des Fahrsicherheitszentrums. Noch bis 31. Oktober winken daher im Rahmen der Aktion „Junge-Fahrer-Double“ bis zu 44 Euro Ersparnis für alle, die ein entsprechendes Training für Fahrer von 17 bis 25 Jahren buchen.
Für Führerscheinneulinge unter 23 Jahren ist zudem das erste Jahr der ADAC-Mitgliedschaft beitragsfrei – ein Gutscheinheft im Wert von über 50 Euro ist inklusive.

Fahren als Event
Im oberfränkischen Schlüsselfeld besteht auf rund 12,5 Hektar ein hochmodernes Trainingsgelände mit einem Schulungs- und Veranstaltungsgebäude.
Firmen können Schulungs- und Tagungsräume oder die ganze Anlage für Trainings- oder Präsentationszwecke anmieten. So lassen sich Besprechungen oder Meetings mit einem Sicherheitstraining für die Mitarbeiter kombinieren und auflockern. Fahrerlebnis-Trainings sorgen für den nötigen Spaß bei Teambuilding-Maßnahmen und Mitarbeiter Incentives. Produktpräsentationen erhalten mit einem Fahrevent als Rahmenprogramm den besonderen Touch. Von der kleinen Firmenfeier bis hin zu Tagungen und Konferenzen bietet das Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld alle Möglichkeiten.

Sicherheit trainieren
Zu den verschiedenen Modulen auf dem Außengelände zählt beispielsweise eine Kreisbahn, die als Übungsfläche für Kurvenfahrten und Bremsmanöver dient. Auf den Dynamikflächen für Lkw und Pkw kann das richtige Verhalten bei plötzlich auftretenden Hindernissen gefahrlos trainiert werden. Eine Schleuderplatte simuliert hier das Ausbrechen eines Fahrzeugs. Ausweichmanöver und das Fahren auf glatter Fahrbahn werden auf speziellen Gleitflächen geschult.
Auf dem Gelände finden standardisierte und individuelle Fahrsicherheitstrainings für alle Straßenverkehrsteilnehmer statt. Angefangen beim Führerscheinneuling gleichermaßen wie für erfahrene Autofahrer, über spezielle Trainings für Motorradfahrer, für Bus- und Lkw-Fahrer bis hin zu Schulungen für Senioren, die sich auch weiterhin ihre Mobilität erhalten wollen.

Mehr Informationen auf: www.fahrerlebnis-bayern.de

Bild 1 1 Bild