Nordbayern | 10.05.2021

Achtung Auto online – Virtuelles Verkehrssicherheitsprogramm der ADAC Stiftung

+++ ADAC Stiftung und ADAC Nordbayern starten Pilotprojekt für Homeschooling +++ Kostenloses, interaktives Webinar für Schulen +++

Nürnberg. Aktuell gibt es – pandemiebedingt – nur eingeschränkte Möglichkeiten Verkehrserziehung an Schulen vor Ort zu leisten. Deshalb hat die ADAC Stiftung in Zusammenarbeit mit dem ADAC Nordbayern das Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ der ADAC Stiftung in ein videobasiertes Onlineformat für das Homeschooling überführt. Das nach einer Idee des ADAC Nordbayern konzipierte Programm richtet sich an die Klassenstufen 5 und 6 und vermittelt als Webinar den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg. Aktuell wird die digitale Schulstunde in der Region Nordbayern pilotiert.

Dr. Andrea David, Vorstand ADAC Stiftung: „Die Verkehrssicherheitsarbeit darf während der Corona-Pandemie nicht vernachlässigt werden – auch wenn sie zur Zeit nur eingeschränkt an Schulen durchgeführt werden kann. Mit Achtung Auto online bieten wir eine entsprechende Alternative an, um der aktuellen Situation bestmöglich gerecht zu werden. Darüber hinaus erweitern wir so unsere Projektvielfalt im Bereich der Verkehrssicherheitsprogramme um ein digitales Format. Wir freuen uns sehr, die spannende Pilotphase gemeinsam mit dem ADAC Nordbayern e.V. durchzuführen.“

Der ADAC Nordbayern setzt das bundesweite Programm „Achtung Auto“ der ADAC Stiftung seit 1. Januar 2020 in der Region Nordbayern um. Üblicherweise werden die Kinder von speziell geschulten ModeratorInnen unter anderem mithilfe von Lauf- und -Stopp-Spielen, bei denen der Reaktionsweg und Bremsweg gemessen wird, praxisnah für die Thematik „Anhalteweg“ sensibilisiert. Durch die Beobachtung und Vermessung des Anhaltewegs eines abbremsenden Fahrzeugs bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Fahrbahnzuständen verinnerlichen die Kinder, was die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ bedeutet.

„Mit der Onlineversion von „Achtung Auto“ wollen wir nun die Kinder via Homeschooling für die Herausforderungen des Straßenverkehrs wappnen“, so Jürgen Hildebrandt, Leiter Verkehr, Technik und Umwelt beim ADAC Nordbayern.

Um dieses interaktive Konzept virtuell abzubilden hat der ADAC Nordbayern im Auftrag der ADAC Stiftung eine Vielzahl von Kurzvideos gedreht, die die Lerninhalte für den Unterricht zuhause erlebbar machen. Mit den 60 bis 90 Sekunden langen Videos werden Schülerinnen und Schüler nun virtuell - unter Anleitung der ModeratorInnen des ADAC Nordbayern - den Zusammenhang zwischen Reaktions-, Brems- und Anhalteweg vermittelt – spielerisch, mit jeder Menge Spaß und vielen Möglichkeiten sich aktiv Einzubringen. Hierfür schätzen sie beispielsweise an welchen Haltepunkten Läufer bzw. Fahrzeuge zum Stehen kommen und diskutieren Einflussfaktoren auf das Bremsverhalten.

Achtung Auto Online wurde so konzipiert, dass es auch im Präsenzunterricht – technische Machbarkeit vorausgesetzt - in den Klassenraum gestreamt werden könnte, beispielsweise in den Wintermonaten, wenn Außenunterricht nicht möglich ist oder bei nicht ausreichenden Platzverhältnissen.

Nach der Pilotphase in Nordbayern und einer entsprechenden Evaluierung wird die ADAC Stiftung die nächsten Schritte einleiten, um Achtung Auto online künftig bundesweit anbieten zu können.
Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie in der Pilotphase per

E-Mail: verkehrssicherheitsprogramme@nby.adac.de