Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbaden | 25.08.2017

Modern und hell, mit zeitgemäßer Technik

Umbau des ADAC Dienstleistungszentrums Karlsruhe ist abgeschlossen.

Karlsruhe. Die energetische Sanierung und Renovierung des zweiteiligen ADAC Dienstleistungszentrums in der Karlsruher Steinhäuserstraße ist abgeschlossen. In den vergangenen rund eineinhalb Jahren wurden im Auftrag des ADAC Nordbaden e.V. im alten Gebäudekomplex, in dem seit 1997 das Bürgerbüro sowie verschiedene Dienststellen der Stadt Karlsruhe beheimatet sind, erforderliche Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs durchgeführt. Die ADAC Geschäftsstelle im vorderen Gebäude wurde im Zuge der Bauarbeiten in den vergangenen fünf Monaten einer Modernisierung unterzogen.

„Aufgrund gesetzlicher Vorgaben zu Dämmung, Wärme- und Kälteversorgung sowie der neuen Brandschutzverordnung musste der 1971 errichtete Altbau vollständig entkernt werden“, erklärt der Vorsitzende des ADAC Nordbaden, Günther Bolich. „Darüber hinaus wurden das komplette Dach des Gebäudes sowie einige Betonwände einer Sanierung unterzogen und neue Fenster eingebaut“, so der Bauherr weiter. Von außen erstrahlt das Gebäude nun in neuem Gewand. Elegante, weiße Metallkassetten, eingebettet in einen dezenten, hellgrauen Rahmen, verkleiden die neue Fassade und künden weithin sichtbar von dem modernen Ambiente, das Besucher und Gäste im Innern des Hauses erwartet. Ein architektonischer „Hingucker“ stellt die neue, gelb verkleidete Fluchttreppe an der Nordwand des Gebäudes dar. Durch sie und eine weitere im Erdgeschoss des Gebäudes eingebaute Fluchttür wurde die Sicherheit für Besucher des Hauses und die dort arbeitenden Mitarbeiter im Brand- und Katastrophenfall deutlich erhöht.

Die im Erdgeschoss des vorderen Hauses gelegene ADAC Geschäftsstelle mit Reisebüro wurde im Rahmen der umfassenden Baumaßnahme auf einen einheitlich modernen Standard gebracht, der Mitgliedern und Kunden des ADAC Regionalclubs seit Dienstag, 1. August, ein zeitgemäßes Beratungs- und Verkaufsambiente bietet. An sieben Beratungsplätzen ist von der Vignette bis zum TourSet alles erhältlich, so dass ein Anstellen an mehreren Schaltern entfällt. Im Reisebüro können Kunden nun mittels großer Touchscreens schon beim Buchen in die „Urlaubswelt“ eintauchen und durch Interaktion ihrem Urlaubsziel fast „zum Greifen nah“ kommen.

Das gesamte Sanierungsprojekt, das ein Volumen von rund 12,5 Mio. Euro hat, wurde von dem Karlsruher Architekturbüro Assem Architekten realisiert, das für den ADAC Nordbaden bisher an den nordbadischen Standorten Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Pforzheim und Bruchsal die Gebäude geplant und errichtet hat.

 

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen