Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbaden | 17.11.2017

Bundesweiter Vorlesetag: Erstklässler beim ADAC Nordbaden

Vorbild sein als Vorleser und Begeisterung fürs Lesen wecken

Karlsruhe. Spannende, schöne und lustige Geschichten gab es heute an mehr als 130.000 Orten in Deutschland zu hören. In Karlsruhe hat sich der ADAC Nordbaden e.V. am bundesweiten Vorlesetag beteiligt und 45 ABC-Schützen der Weinbrennerschule in seine Geschäftsstelle in der Steinhäuserstraße eingeladen.

Bereits zum 14. Mal hatten „Die Zeit“, „Stiftung Lesen“ und die „Deutsche Bahn Stiftung“ dazu aufgerufen, mit gutem Beispiel voranzugehen und mit einer Vorleseaktion die Freude am Lesen zu vermitteln. Zahlreiche Bücherfreunde und Prominente lasen deshalb heute in Schulen, Kindergärten oder Bibliotheken aus ihren Lieblingsbüchern vor.
Matthias Schmitting, Geschäftsführer des ADAC Nordbaden e.V., hat diese Aufgabe ebenfalls mit großer Freude übernommen und die Erstklässler der benachbarten Grundschule auf ein spannendes und lehrreiches Abenteuer der Verkehrsdetektive „Felix und Frieda“ mitgenommen. Aufmerksam lauschten die ABC-Schützen der eigens für diese Veranstaltung geschriebenen Geschichte, die sich um eine turbulente Autofahrt mit der Familie drehte. Eine Prise kindgerecht verpackte Verkehrssicherheit durfte da natürlich nicht fehlen.
Große Augen hatten die Jungen und Mädchen schließlich, als ein „Gelber Engel“ mit seinem Pannenfahrzeug vorfuhr. Er erklärte den Kindern spielerisch, woran es liegt, wenn das Auto manchmal nicht funktioniert und beantwortete augenzwinkernd viele Fragen.

Der bundesweite Vorlesetag findet jährlich am dritten Freitag im November statt und will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Mehr dazu unter www.vorlesetag.de.

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen