Nordbaden | 21.01.2019

Sportfahrerehrung beim ADAC Nordbaden

Ehrenamtliches Engagement als Fundament des Motorsports gewürdigt. Jugendkartslalom und Motoball nordbadische Aushängeschilder

Aktive Sportfahrer aus Nordbaden wurden für die Saison 2018 geehrt
Die aktiven Sportfahrer des ADAC Nordbaden wurden für ihre Erfolge 2018 geehrt

Nordbaden/Stutensee. Leistungsstarke Motorsportler und Nachwuchstalente des ADAC Nordbaden e.V. werden traditionell zu Jahresbeginn für ihre sportlichen Erfolge im Vorjahr geehrt. Sportleiter Jürgen Fabry überreichte auf der Sportfahrerehrung des ADAC Nordbaden am heutigen Sonntag, 20. Januar, in der Festhalle Stutensee-Blankenloch in Anwesenheit der neuen Oberbürgermeisterin Petra Becker 112 Pokale und 22 Medaillen an die erfolgreichen Sportfahrer und sah darin einen eindrucksvollen Beleg für Vielfalt und Lebendigkeit des Motorsports in Nordbaden.

Überragende Ergebnisse erzielten beispielsweise die nordbadischen Kart-Asse bei den bundesweiten Wettbewerben im Jugendkartslalom. Allen voran die Nachwuchsfahrer des MSC Altenbach: Loris D’antoni, der in der Saison 2018 neunmal auf dem Podest stand, wurde in der Altersklasse der Zehn- bis Elfjährigen Deutscher Vizemeister. Sieben Podestplätze erreichte sein Vereinskamerad Louis Arnold in der Klasse der Jüngsten, Jahrgang 2009-2011, darunter der dritte Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Mit sechs Podestplätzen in der Klasse K4 folgten der Altenbacher Tom Krämer, Volkan Saglam vom MSC Walldürn in der Altersklasse K1 und Alexander Lazar vom AMC Pforzheim, der bei den 16 – 18-Jährigen ebenfalls sechs Podestplätze und vier Titel holte.

Die Mannschaft des MSC Taifun Mörsch um Trainer Enrico Tritsch errang im Endspiel um die Deutsche Motoball-Meisterschaft gegen den MSC Puma Kuppenheim ihren 20. Meisterschaftstitel und ist damit unangefochtener Rekordmeister in der „schnellsten Mannschaftssportart der Welt“. Nicht motorisiert, dafür aber mit viel Geschick und reiner Muskelkraft errang Melvin Herrmann vom RMSC Ölbronn vier Podestplätze im Fahrradtrial und wurde in der Klasse 20”/U15 Deutscher Meister.

„Verantwortlich für unsere glänzende Bilanz sind die vielen ehrenamtlich engagierten Helfer aus den 72 Ortsclubs des ADAC Nordbaden, ohne die heute keine einzige Motorsportdisziplin möglich wäre“, betonte Fabry, der als Vorsitzender des MSC Weingarten e.V. im ADAC weiß, wovon er spricht. Ob als Sportwart, Rennleiter, Streckenposten, als Helfer in Fahrerlager und Boxengasse oder in einem der vielen anderen Funktionsbereiche vor, während und nach einer Veranstaltung – die ehrenamtlichen Helfer wachen über die Einhaltung der Regelwerke, sorgen für Sicherheit und Fairness und bilden damit das Fundament für den Motorsport. 114 Ehrenamtler wurden bereits in ihren ADAC Ortsclubs für ihr Engagement im Jahr 2018 mit der Ewald-Kroth-Medaille geehrt. Die Ehrenmedaille gibt es je nach Dauer des erbrachten Engagements in fünf verschiedenen Ausführungen.

Darüber hinaus wurden Rüdiger Merdes vom MSC Heidelberg-Wieblingen und Josef Horn vom Rheintal MSC Kirrlach-Wiesental bei der Sportfahrerehrung des ADAC Nordbaden für ihre jahrzehntelangen, außergewöhnlichen Verdienste in der Organisationsarbeit bei Motorsportveranstaltungen mit der höchsten Ehrenmedaille des ADAC, der Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant, ausgezeichnet. Die zweithöchste ehrenamtliche Auszeichnung erhielt Markus Jörder vom ASC Wilhelmsfeld, der von Jürgen Fabry die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz entgegennehmen durfte.

Die Liste der Ehrung und weitere Informationen zu Motorsport und Klassik im ADAC Nordbaden sind unter www.motorsport-nordbaden.de veröffentlicht.

MSC Taifun MörschKartslalom Mannschaft MSC AltenbachSamuel Drews Autocross und Jugendsportabzeichen