Nordbaden | 22.05.2024

Schrauben statt schieben: Radservice-Station fürs Fahrrad in Kronau eröffnet

Säule mit Werkzeug bietet schnelle Reparaturmöglichkeit | ADAC eröffnet in Zusammenarbeit mit dem Ortsclub AMC Kronau eine Radservice-Station am Vereinsgelände

Kronau. Fahrradfahrende in Kronau müssen bei einer Panne an ihrem Zweirad nicht verzweifeln, denn ab sofort gibt es rund um die Uhr Hilfe zur Selbsthilfe dank einer kostenlosen ADAC Radservice-Station am Gelände des AMC Kronau Im Mühlhaag. Die gelbe Reparatursäule wurde am heutigen Mittwoch offiziell von Bürgermeister Frank Burkard und Hans Tschalanoschi, Vorsitzender des AMC Kronau im ADAC e.V. sowie Vorstandsmitglied des ADAC Nordbaden e.V., Tanja Conrad eingeweiht.

Bereits seit August vergangenen Jahres profitieren Radfahrerinnen und Radfahrer von ADAC Radservice-Stationen vor den nordbadischen Geschäftsstellen in Bruchsal, Heidelberg, Karlsruhe und Mannheim. Nun folgt mit Kronau ein weiterer Standort. „Unsere Stationen werden an den bisherigen Standorten rege genutzt und haben wohl schon dem ein oder anderen Fahrradfahrer den Tag gerettet. Unser Ziel ist es, das Netz der Radservice-Stationen kontinuierlich zu erweitern und damit nicht nur Mitgliedern sondern auch Nicht-Mitgliedern im Alltag zu helfen. Daher freue ich mich sehr, dass wir heute bereits die fünfte Station einweihen dürfen“, so Tanja Conrad, Vorstandsmitglied für Verkehr beim ADAC Nordbaden e.V.

Die ADAC Radservice-Stationen werden in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler hergestellt. Neben einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder sind sie mit einer Luftpumpe, Skateboardtools und den wichtigsten Werkzeugen für Reparaturen von Plattfuß bis Schlauchwechsel ausgestattet. Ein QR-Code führt direkt zu Schritt-für-Schritt Anleitungen und Erklärvideos für die gängigsten Fahrradreparaturen. „Das ist eine weitere schöne Ergänzung für die Ausstattung unserer Fahrradgemeinde“, so Bürgermeister Burkard. Kronau bietet seit September mit seinem „Fahrrad-Drehkreuz“ bereits den Radlern, die auf einem der acht überregionalen Radwege durch die Gemeinde fahren, eine Reparaturmöglichkeit an. Die neue ADAC Säule im Mühlhaag ergänzt das Angebot nun außerhalb des Ortes, wo ebenfalls viele Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs sind. Wer handwerklich nicht so begabt ist oder unterwegs ohne Werkzeug liegenbleibt, kann auch die kostenlose Fahrrad-Pannenhilfe der Gelben Engel des ADAC in Anspruch nehmen - das gilt allerdings nur für Mitglieder. „Von diesem Angebot des ADAC bin ich begeistert“, fügte Burkard hinzu.

Die Möglichkeit, eine ADAC Radservice-Station zu eröffnen, ist dabei dem AMC Kronau im ADAC e.V. zu verdanken, der das eigene Gelände dafür zur Verfügung stellt. „Wir sehen in der Radservice-Station ein weiteres, kostenloses Angebot für unsere Ortsclubmitglieder, aber auch für alle Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in Kronau. Daher unterstützen wir das Angebot sehr gerne und sind gespannt, wie die Säule hier vor Ort angenommen wird“, so Hans Tschalanoschi, Vorsitzender des AMC Kronau im ADAC e.V. Der Ortsclub hatte dem ADAC Nordbaden e.V. angeboten, sich vor Ort um die Säule zu kümmern und im Bedarfsfall, zum Beispiel bei fehlendem oder kaputtem Werkszeug, gemeinsam mit dem ADAC Regionalclub Abhilfe zu schaffen. Für den Ortsclub ist das Thema Fahrrad vor allem im Hinblick auf die Zukunft wichtig, so haben die Schatzmeisterin Ina Kreutz und der 2. Vorsitzende Jochen Kreutz zuletzt auch eine Pedelectrainer-Ausbildung beim ADAC Nordbaden absolviert, um den jährlichen Veranstaltungskalender des Clubs künftig mit Trainings zu bereichern. Eine Übersicht über alle ADAC Radservice-Stationen in Deutschland ist unter www.radservice-station.de zu finden.