Nordbaden | 31.01.2024

Richtfest auf der ADAC Fahrsicherheitsanlage: „Investition in die Verkehrssicherheit“

Trainingsgelände in Heidelberg-Neurott noch bis Herbst im Umbau | Neues Schulungsgebäude errichtet| Nachhaltiger Betrieb im Fokus

Heidelberg. Mit einem feierlichen Richtspruch wurde am heutigen Mittwoch der Richtkranz über dem neuen Schulungsgebäude des ADAC Nordbaden e.V. angebracht. Seit September letzten Jahres rollen auf dem Gelände zwischen Sandhausen und Oftersheim die Bagger, um die ADAC Fahrsicherheitsanlage zu modernisieren. Insgesamt investiert der Club rund sieben Millionen Euro.

„Nach mehr als 25 Jahren war es höchste Zeit für umfassende Umbauma߬nahmen,“ erklärte Matthias Schmitting, Geschäftsführer des ADAC Nordbaden e.V. Seit 1987 ist die Anlage in Betrieb, im Jahr 1999 waren Teile des Geländes zuletzt erneuert worden. Pro Jahr trainieren bis zu 6.000 Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer den sicheren Umgang mit ihrem Pkw, Motorrad, Kleintransporter, Campingfahrzeug oder Anhänger auf der Anlage. „Mit dem Ausbau unseres Standortes investieren wir in die Verkehrssicherheit der Region. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen im modernsten Umfeld, Fehler zu vermeiden und Risiken besser einzuschätzen,“ unterstreicht Schmitting. Zum heutigen Richtfest des neuen Schulungs- und Verwaltungsgebäudes war/en neben den beteiligten Baufirmen auch Heidelbergs Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, Raul Schmidt-Lamontain gekommen.

Das bisherige Gebäude wurde abgerissen, die Asphaltdecke mit den einzelnen Trainingsmodulen entfernt. Mit Ressourcen schonender Technik will der Automobilclub für eine nachhaltige Betriebsweise der Anlage sorgen. Für die fahrdynamischen Anteile der Trainings soll modernste Technik zum Einsatz kommen. „Durch das neue Gebäude eröffnen sich uns hier am Standort neue Möglichkeiten,“ informierte Schmitting die rund 60 anwesenden Gäste.
Während der eingeschossige Vorgängerbau aus den 80er Jahren ausschließlich für die Vermittlung der theoretischen Inhalte diente, findet im zweigeschossigen Neubau künftig auch die Administration Platz. Im Erdgeschoss wird für Tagungen und Events ein rund 100 Quadratmeter großer Multifunktionsraum zur Verfügung stehen. Thomas Hätty, der das derzeit dreiköpfige Team Fahrsicherheit leitet, freut sich auf den neuen Standort, den er voraussichtlich im Spätsommer mit seinem Team beziehen kann. Zukünftig wird alles unter einem Dach stattfinden. „Der schnelle Austausch mit unseren Trainerinnen und Trainern ist dann ebenso möglich wie der direkte Kontakt mit den Teilnehmenden.“

Die Wiedereröffnung der Trainingsanlage ist im Herbst dieses Jahres geplant. Bis dahin ist noch viel zu tun. Es entstehen zwei große Dynamikflächen – eine mehr als bisher. Auf ihnen wird Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen geübt. Die automatischen Wasserfontainen, die hier zum Einsatz kommen, werden aus einer Regenwasser-Zisterne gespeist. Die neue Anordnung der Module auf der Trainingsfläche ermöglicht die optimale Ausnutzung der Fläche, auf der zwei bis drei Gruppen parallel unterrichtet werden können. Bis zur Eröffnung bietet der ADAC Nordbaden ein reduziertes Kursprogramm in Karlsruhe und Kronau an. Weitere Informationen unter www.adac.de/nordbaden

Download: faktenblatt_richtfest.pdf