Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbaden | 16.10.2017

Die besten jugendlichen Fahrradfahrer Nordbadens werden ermittelt

Nordbadisches Finale der ADAC Jugendfahrradturniere

Eppelheim/ Nordbaden. Rund 90 Kinder zwischen 8 und 15 Jahren werden am Sonntag, 22. Oktober, ab 9.45 Uhr, in der Capri-Sonne-Arena in Eppelheim an den Start gehen, um die besten Fahrradfahrer in Nordbaden in drei Altersklassen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen zu ermitteln. Die jungen Radler müssen beim Finale des ADAC Nordbaden e.V. in einem 200 Meter langen Parcours acht anspruchsvolle Aufgaben für verkehrssicheres Radfahren möglichst fehlerlos meistern. Zur Belohnung werden die fünf besten Radlerinnen und Radler jeder Altersgruppe – also insgesamt 30 Kinder – vom ADAC Nordbaden e.V. am Samstag, 28. Oktober, zu einem gemeinsamen Erlebnistag im Holiday Park Haßloch eingeladen.

2017 haben rund 3.200 Kinder an insgesamt 59 Turnieren in Nordbaden teilgenommen. Die Fahrradturniere fanden entweder in ihrer Schule oder bei einem Ortsclub des ADAC Nordbaden statt. In Vorausscheidungen in Eppelheim und Gondelsheim wurden die sichersten Radler der Regionen ermittelt, die nun erneut in Eppelheim gegeneinander antreten werden. Das nordbadische Finale wird von den ehrenamtlichen Helfern des MSC Eppelheim e.V. im ADAC ausgerichtet.

9.237 junge Radfahrer unter 15 Jahren verunglückten 2016 im Straßenverkehr. Mit den bundesweit durchgeführten Fahrradturnieren möchte der ADAC einen Beitrag dazu leisten, dass jugendliche Radfahrer mehr Sicherheit erlangen und den Anforderungen im Straßenverkehr besser gewachsen sind.

Beim Turnier lernen die Kinder die häufigsten Unfallursachen zu vermeiden: Geübt werden unter anderem das richtige Anfahren, das Spurhalten auch unter erschwerten Bedingungen, einhändiges Fahren sowie der Kontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern durch rechtzeitiges Umschauen und deutliches Handzeichen. Bei den ersten Aufgaben kommt es darauf an, fehlerlos zu fahren, im Schlussteil des Parcours - bei Slalom und Bremstest - wird auch die Zeit gemessen. Der Grund: Schon Kinder müssen lernen, bei unerwarteten Hindernissen schnell und sicher zu reagieren.
 

Hinweis für die Presse:
Ihre Ansprechpartner für alle Fragen zum Jugendfahrradturnier sind Thomas Hätty und Dennis Plischke, Abteilung Verkehr und Technik ADAC Nordbaden, Tel. 0721 8104-911.
Die kleinen Radler würden sich bestimmt sehr darüber freuen, ein Bild von sich in der Zeitung wiederzufinden. Darüber hinaus wäre das Medienecho für andere Kinder ein Ansporn, sich im nächsten Jahr auch an den Fahrradturnieren zu beteiligen und damit ihre Verkehrssicherheit zu erhöhen.


Bild herunterladen