Nordbaden | 26.07.2022

In Österreich nicht in die Mautfalle tappen

Sondermaut für Tunnel nicht übertragbar | Hohe Strafen bei der Fahrt ohne Ticket | Stauausweichsperren aktiv bis September

Karlsruhe. Österreichurlauber und Reisende, die das Alpenland auf ihrer Fahrt nach Slowenien oder Kroatien durchqueren, sollten sich vor der Fahrt genau über ihre Routen und möglichen Ausweichrouten informieren. Neben der Vignette für die Autobahnbenutzung sind je nach Route zusätzliche Sondermaut-Tickets, zum Beispiel für den Tauerntunnel, nötig. Seit Anfang Juli wurden außerdem wieder Ausfahrsperren auf der A 10 eingerichtet. Donnerstags bis sonntags ist damit die Abfahrt von der Autobahn zur Umfahrung von Staus verboten.

Mautfalle A9
Wer mit vorgebuchter Videomaut von seinem Navigationsgerät statt auf die eigentlich geplante A10, die Tauernroute, wegen Stau auf die Pyhrn-Autobahn A9 geleitet wird, benötigt neue Maut-Tickets für die dortigen Tunnel. „Die Videomaut für den Tauern- oder Katschbergtunnel gilt hier nicht, es drohen hohe Strafen, wenn man ohne gültiges Ticket durch den Tunnel fährt“ unterstreicht Touristik-Experte Jürgen Herbrich vom ADAC Nordbaden e.V. Aufmerksam wurde der Automobilclub, weil in den letzten Monaten ungewöhnliche viele ADAC Mitglieder von den Strafen überrascht wurden. Bei ihrer Fahrt durch das Alpenland waren sie dem Navi gefolgt und befuhren Sondermautstrecken ohne gültige Tickets. Das ist schnell passiert: Seit im September die Mautstellen Bosruck- und Gleinalmtunnel modernisiert wurden, ist die digitale Mautspur schrankenlos. Dies gilt aber nur für Reisende, die genau für diese Strecke bereits vorab ein digitales Ticket zusätzlich zur Österreich-Vignette erworben haben. Die elektronische Erfassung der Kennzeichen gleicht jedes Fahrzeug mit der Datenbank ab.

„Grundsätzlich ist der Erwerb der digitalen Vignette und der digitalen Streckenmaut für die Tunnel sehr sinnvoll“, so Herbrich. Damit können sowohl auf der Tauern- als auch auf der Pyhrn-Autobahn die Mautstellen ohne anzuhalten auf der reservierten Fahrspur passiert werden. Weicht man aber von der geplanten Route ab, so müsse man sich direkt vor Ort neue Tickets erwerben. Gegen Vorlage des Kaufbelegs kann die ungenutzte Streckenmaut zu Hause wieder erstattet werden.

Abfahrtssperren verhindern die Stauumfahrung
Tirol und Salzburg haben die Sperrung von Stau-Ausweichrouten entlang wichtiger Durchfahrtsstrecken angeordnet. Sie sollen verhindern, dass Reisende den Weg durch die angrenzenden Gemeinden nehmen und dort wiederum für ein Verkehrschaos sorgen. Die Straßensperren in Tirol (Fernpass-Route, Inntal-Autobahn, Großraum Innsbruck) sind jeweils von Samstag, 7 Uhr, bis Sonntag, 19 Uhr, aktiv. Im Bundesland Salzburg ist die Abfahrt von der Autobahn A10 jeweils donnerstags bis sonntags und an Feiertagen von 6 bis 22 Uhr verboten. Die Fahrt zum Reiseziel jedoch möglich, jedoch muss dies beispielsweise anhand der Buchungsbestätigung glaubhaft gemacht werden.

Zu kaufen gibt es die digitale Streckenmaut sowie die digitale Österreich-Vignette in den Vertriebsstellen des ADAC – auch für Kunden ohne Clubmitgliedschaft. „Die beim ADAC gekaufte Vignette gilt ab Wunschdatum“, erklärt Herbrich. Digitale Vignetten hingegen, die im Internet direkt über die österreichische Autobahngesellschaft www.asfinag.at bezogen werden, sind erst am 18. Tag nach Kauf gültig. Routenempfehlungen und Informationen zur Maut in Österreich gibt der ADAC Nordbaden in seinen Geschäftsstellen. Weitere Informationen zu Verkehrsbestimmungen im Ausland unter www.adac.de