Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbaden | 07.03.2022

Erfolge 2021 auf zwei und vier Rädern

ADAC Nordbaden gratuliert den Aktiven | Ehrung der Sportfahrerinnen und Sportfahrer mit Videogruß und Kuchen im Glas als „Sportfahrerehrung@home“

Nordbaden. 150 Pokale erreichen in diesen Tagen per Post die erfolgreichsten Sportfahrer des ADAC Nordbaden. Nachdem im Januar die traditionelle Ehrung Pandemie bedingt nicht in der Festhalle Blankenloch stattfinden konnte, brauchte es ein neues Format, um den Aktiven aus mehr als 70 Ortsclubs zu Ihren Erfolgen im Sportjahr 2021 zu gratulieren. Als „Trost“ für die entgangene Meisterfeier kamen die Grußworte des Vorsitzenden und des Sporteiters per Video und im Paket mit den Pokalen bildeten Kuchen und Currywurst im Glas aus regionaler Produktion die Grundlage für eine gelungene „Sportfahrerehrung@home“ im Kreis der Familie. Hilfe beim Verpacken und Versenden der vielen Pakete hatte der ADAC Nordbaden durch die Angestellten der Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH (HWK).

Gerne hätte Jürgen Fabry, Sportleiter des ADAC Nordbaden e.V., die Pokale persönlich überreicht und mit den Aktiven gemeinsam gefeiert, aber die traditionelle Sportfahrerehrung musste aufgrund der Corona-Beschränkungen auch in diesem Jahr ausfallen. „Unsere Sportlerinnen und Sportler haben sich im zweiten Pandemiejahr jedoch mit den eingeschränkten Trainings- und Wettkampfbedingungen arrangiert und dank der engagierten Ortsclubs konnten unter den gegebenen Vorgaben der Corona-Verordnung wieder Wetteberwerbe stattfinden“ freut sich Fabry.

Den engagierten Mitgliedern der Ortsclubs war es zu verdanken, dass die Nachwuchssportler im Jugendkart nach den langen Monaten der Beschränkungen bereits ab Mitte Juni die ersten Punkte für die Kartslalom-Meisterschaft sammeln konnten. Im September bewiesen die jungen Talente aus Nordbaden mit guten Ergebnissen ihr Können beim Bundesendlauf in Bad Aibling ab, was ihnen in der Mannschaftswertung den zweiten Platz einbrachte.
Neu im Motorsportkalender war der ADAC Kart Rookies Cup, der als günstiger Einstieg in den Kart-Rundstreckensport angeboten wird. Philipp Wörner vom MSC Dr. Carl Benz Ladenburg und Maurice Klein vom MSC Oberderdingen verwiesen ihre Mitkonkurrenten aus Baden-Württemberg in ihren Wertungen auf die hinteren Ränge.

Präzision auf zwei Rädern ohne Motor bewies Benjamin Schorck vom MSC Ziegelhausen. Er gewann in der Disziplin Fahrrad-Trial den Deutschen Trialpokal in der Klasse Master. Auf vier Rädern, im Automobil-Trial, gewann Tim Röther vom MSC Asbach die Deutsche Geländewagen Meisterschaft in der Junioren Klasse.

Auf der Automobil-Rundstrecke dominierten bei vielen überregionalen Wettbewerben die Fahrer des MSC Weingarten. Domenique Mannsperger, Dennis Marschall und Bertram Hornung belegten die ersten drei Plätze in der nordbadischen ADAC Meisterschaft. Lukas Friedrich vom MSC Oberderdingen gewann in einem ersten Jahr im Berg-Rennsport sowohl die Nordbadische ADAC Meisterschaft als auch seine Klassenwertung und die Junioren Wertung im KW Berg Cup.

Auf der Motorrad-Rundstrecke holte sich Mike Nagel vom Rheintal MSC Kirrlach-Wiesental in der Klasse GP 250 Open der Moto Trophy den ersten Platz und wurde zudem als Sieger im Nordbadischen ADAC Pokal im historischen Motorrad-Rennsport ausgezeichnet. Drei Talente vom AMC Albgau Ettlingen räumten ebenfalls Pokale ab: Dirk Geiger gewann die Baden-Württembergische Meisterschaft im Straßenrennsport, Felix Klinck wurde Vizemeister im IDM Twin Cup und Lukas Tulovic holte sich den dritten Platz in der FIM CEV Repsol Moto2 EM. Die Titel Deutscher Meister im Motoball sowie Jugend Motoball gingen an die Mannschaften des MSC Ubstadt-Weiher.

Regen Zulauf erhielt der 2021 ins Leben gerufene ADAC Simracing Cup. Virtuell traten deutschlandweit in der Sommer- und Wintersaison mehr als 200 Fahrerinnen und Fahrer vom heimischen PC oder vom Simulator aus gegeneinander an. Alle Rennen wurden als kommentierter Livestream übertragen. In der Sommersaison belegte Manuel Fußel vom MSC Oberderdingen den zweiten Platz in der Klasse 2 der Junioren. Den ersten Platz im ADAC SimRacing Rallye Cup in der Klasse R2 gewann Jonas Decker, der zweite Platz ging an Marco Fleischmann, beide vom MSC Dr. Carl Benz Ladenburg. Tobias Dauenhauer vom MSC Oberflockenbach gewann die Nascar Whelen Euro Series.

Hinter den Kulissen einer jeder Disziplin und Sportveranstaltung sorgen unzählige helfende Hände für einen reibungslosen und sicheren Ablauf. Die höchste Auszeichnung, die ein engagiertes Ortsclubmitglied für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im Rahmen von Motorsportveranstaltungen erhalten kann, ist die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant. Diese wurde Gerd Römpert vom AMC Reilingen verliehen.

Eine Übersicht über alle erfolgreichen Sportfahrinnen und Sportfahrer sowie Informationen zu den einzelnen Disziplinen und kommenden Veranstaltungsterminen der mehr als 70 Ortsclubs im ADAC Nordbaden sind unter www.motorsport-nordbaden.de zu finden.

Bilder (6)

Bild 1 6 Bilder

Bild herunterladen