Nordbaden | 21.11.2016

Salli Wiese aus Reilingen radelte aufs Siegerpodest

ADAC-Bundesfahrradturnier ermittelte in Münster die besten Radfahrer. Auch der ADAC Nordbaden war mit seinen sechs "nordbadischen Fahrradmeistern" am Start.

Stolz präsentiert sich das sechsköpfige Team des ADAC Nordbaden e.V. (v.l.n.r): Salli Wiese, Markus Beck, Atilla Bicer, Lilian Wiese, Shanice Sobeschuk, Maya Guckland

108 Jungen und Mädchen traten am vergangenen Samstag, 19.11.2016, in jeweils drei Altersklassen zum Finale beim ADAC-Bundesfahrradturnier in Münster an. Die Finalisten waren die Besten der 18 ADAC Regionalclubendturniere und hatten sich unter mehr als 250.000 Kindern für das Bundesfinale qualifiziert. Auch das Team des ADAC Nordbaden e.V. war mit seinen sechs „nordbadischen Fahrradmeistern“ in der Münsterlandhalle am Start. Bestes Ergebnis der nordbadischen Pedalritter erzielte der elfjährige Salli Wiese vom AMC Reilingen, der in der Altersklasse Jungen II als Drittbester auf dem Siegertreppchen stand.

Eingeteilt in drei Altersklassen, zeigten die Mädchen und Jungen in einem 200 Meter langen Parcours mit acht anspruchsvollen Aufgaben ihr fahrerisches Können beim Anfahren, Spurwechseln, Kurven- und Achterfahren sowie beim Zielbremsen. Daneben gab es eine theoretische Prüfung sowie eine Prüfung der Räder auf ihre Verkehrstauglichkeit.

Nur ganz knapp verpasste Atilla Bicer vom MSC Eppelheim in der Radmetropole Münster das Siegerpodest. Trotz eines fehlerfreien Laufes musste er sich nach der viertbesten Zeit mit Rang vier begnügen. Auch die Schwester von Salli, die elfjährige Lilian Wiese, erzielte mit nur vier Fehlerpunkten in der Altersklasse Mädchen II ein hervorragendes Ergebnis unter den besten deutschen Radfahr-Assen. Am Ende belegte die Schülerin aus Reilingen den achten Platz.

Thomas Hätty, Leiter Verkehr und Technik des ADAC Nordbaden e.V., zeigte sich beeindruckt von dem Können der jungen Radler und Radlerinnen und war mit dem Abschneiden der nordbadischen Teilnehmer sehr zufrieden.

Qualifizieren können sich interessierte Kinder bei einem ADAC Fahrradturnier in ihrer Schule oder bei einem ADAC-Ortsclub. Weitere Informationen zu ADAC Jugend-Fahrradturnieren in Nordbaden erteilt die Abteilung Verkehr und Technik des ADAC Nordbaden e.V. unter Tel. 0721 8104911 oder per Mail Verkehr.Karlsruhe@nba.adac.de

Bild 1 1 Bild