Nordbaden | 16.10.2024

ADAC Radservice-Station: Schnelle Hilfe für Fahrradpannen in Oberhausen-Rheinhausen

Säule mit Werkzeug bietet schnelle Reparaturmöglichkeit | ADAC eröffnet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Radservice-Station

Oberhausen-Rheinhausen. Schnelle Hilfe bei Fahrradpannen bietet ab sofort eine ADAC Radservice-Station in Rheinhausen. Die gelbe Säule ist mit den wichtigsten Werkzeugen für kleinere Reparaturen sowie einer integrierten Luftpumpe ausgestattet und wurde am heutigen Mittwoch gemeinsam von Hajo Böser, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen und Tanja Conrad, Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik des ADAC Nordbaden e.V., eröffnet. Die Station befindet sich an der Hauptstraße 8 unweit des Rheins und ist rund um die Uhr kostenlos zugänglich.

„Die Radservice-Station ist eine schöne Ausstattung für unsere Gemeinde. Ich finde auch das Angebot vom ADAC der kostenlosen Fahrrad-Pannenhilfe für Mitglieder sehr gut“, so der stellvertretende Bürgermeister Hajo Böser am Eröffnungstermin. Die Säulen sollen Radfahrende zukünftig dabei unterstützen, kleinere Reparaturen oder einen Plattfuß am Fahrrad selbst zu reparieren. Die ADAC Radservice-Stationen werden in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler hergestellt. Neben einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder sind die schlanken, Säulen mit einer Luftpumpe, Inbus-Multitool und den wichtigsten Werkzeugen für Reparaturen von Plattfuß bis Schlauchwechsel ausgestattet. Ein QR-Code führt direkt zu Schritt-für-Schritt Anleitungen und Erklärvideos für die gängigsten Fahrradreparaturen.

Tanja Conrad, Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik des ADAC Nordbaden e.V., bedankte sich vor Ort für die Zusammenarbeit: „Mit der unmittelbaren örtlichen Nähe zum stark frequentierten Rheinradweg bietet der Standort künftig Freizeitausflüglern aber auch Fahrradpendlern unkomplizierte Hilfe in Oberhausen-Rheinhausen. Wir setzen uns als ADAC dafür ein, die Menschen in ihrer individuellen Mobilität zu unterstützen. Ich persönlich freue mich daher sehr und möchte mich im Namen des ADAC Nordbaden bei Hajo Böser und den Verantwortlichen der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen für die Möglichkeit bedanken, hier eine ADAC Radservice-Station eröffnen zu dürfen.“

Bislang hat der ADAC Nordbaden insgesamt elf ADAC Radservice-Stationen in der Region aufgestellt. Weitere Säulen werden in den nächsten Wochen und Monaten mit dem Ziel eröffnet, zukünftig ein möglichst flächendeckendes Netz für Fahrradfahrende bieten zu können. Eine Übersicht über alle ADAC Radservice-Stationen in Deutschland ist unter www.radservice-station.de zu finden.

ADAC Radservice-Stationen in Nordbaden:

• Bruchsal: Am Alten Güterbahnhof 9, 76646 Bruchsal – Am ADAC Haus
  • Eberbach: Brückenstraße, 69412 Eberbach