Nordbaden | 18.03.2022

ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup: Jetzt einschreiben für neue Nachwuchsserie im Motorsport

ADAC stellt Rallyefahrzeuge für Einsteigerserie | Rallye-Nachwuchs mit acht Läufen im Süden | Sichtungslehrgang mit Rallye-Profis

Karlsruhe/Nußloch. Der ADAC startet in diesem Jahr mit dem ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup eine neue Serie für den Rallye-Nachwuchs. Noch bis 11. April können Rallye-Begeisterte aus den Jahrgängen 2006 bis 1993 sich für den Sichtungslehrgang am 17. April in Steißlingen einschreiben. Die ersten beiden Wertungsläufe finden am 4. Juni auf der Kartbahn in Nußloch statt.

Mit der neuen Serie möchten die sechs ADAC Regionalclubs Nordbaden, Nordbayern, Sachsen, Südbaden, Südbayern und Württemberg Nachwuchsfahrerinnen und Nachwuchs¬fahrern eine neue Möglichkeit zum Einstieg in den Rallyesport bieten. „Mit diesem Projekt haben wir als Motorsportnation vielleicht wieder die Möglichkeit den nächsten Walter Röhrl und somit einen zukünftigen Meister der Rallyeweltmeisterschaft entdecken und entwickeln zu können. Dieser Cup bietet einen attraktiven und kostengünstigen Einstieg in den Rallyesport und wir erhoffen uns zahlreiche junge Sportler für die Disziplin gewinnen zu können.“ erklärt Marcus Maleck, Referent für Automobilsport des ADAC Nordbaden e.V. und Mitkoordinator des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup Süd. Jürgen Fabry, Sportleiter des ADAC Nordbaden e.V., ergänzt, dass die Sportgeschichte des ADAC Nordbaden seit jeher von dem Satz „Wer die Jugend hat, der hat auch die Zukunft“ geprägt war. Daher werde man auch weiterhin Veranstaltungen unterstützen, in denen Nachwuchstalente gefunden und gefördert werden können.

Unterstützung erfährt der neue Cup auch von den erfahrenen Rallye-Profis Dominik Dinkel und seinem Beifahrer Pirmin Winklhofer. Der gelernte Kfz-Meister Dominik Dinkel aus Rossach ist bereits seit 2011 im Rallyesport aktiv und wurde unter anderem 2017 und 2018 jeweils Vizemeister sowie 2021 Dritter in der Deutschen Rallyemeisterschaft: „Besonders für junge und talentierte Fahrer sind Wettkämpfe und Wertungsläufe enorm wichtig, um Fuß im Rallyesport zu fassen. Daher begrüße und unterstütze ich es, dass der ADAC hier bundesweit eine neue Serie auf die Beine stellt, die insbesondere dem Nachwuchs neue Chancen ermöglicht“, so Dinkel. Alle Informationen und die Anmeldung gibt es unter www.motorsport-nordbaden.de/rallye und bei der Sportabteilung des ADAC Nordbaden e.V. telefonisch unter 0721 810 49 12.