Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 11.12.2019

Pension „Der Berghof“ wird als zweite Harz-Unterkunft ausgezeichnet

ADAC und DEHOGA zertifizieren motorradfreundliche Hotelbetriebe

Die Planungen für Motorradtouren im Jahr 2020 laufen vielerorts auf Hochtouren. Dabei sind durchgängige Öffnungszeiten während der Motorradsaison, ein überdachter und diebstahlsicherer Stellplatz, eine Trockenmöglichkeit für nasse Monturen sowie Speisen im Hotelbetrieb wichtige Kriterien, nach denen Biker ein Hotel auswählen. Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und der DEHOGA Niedersachsen geben ihnen eine wertvolle Orientierungshilfe: Mit dem Zertifikat „motorradfreundlicher Hotelbetrieb“ zeichnen sie Unterkünfte aus, die für eine Bikertour besonders geeignet sind und den Fahrern zahlreiche Vorteile bieten.

Am 10. Dezember wurde die Pension „Der Berghof“ in Braunlage als zweite Unterkunft im südlichen Niedersachsen zertifiziert. Den Anfang hatte im Sommer das Osteroder Hotel Sauerbrey gemacht. Thomas Mohr, Koordinator Touristik des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, und Jens Lutz, erster Vorsitzender des DEHOGA Kreisverbandes Harz, überreichten die Urkunde und das offizielle Zertifizierungsschild an Meike Dede, Ehefrau des Inhabers Ronald Dede. Besonders hervorgetan hat sich die familiäre Drei-Sterne-Pension mit freundlicher, gemütlicher Atmosphäre, großer Gastfreundlichkeit und besonderem Harz-Ambiente in direkter Wald- und Kurparknähe.

ADAC und DEHOGA planen noch mehr Zertifizierungen im Harz und anderen niedersächsischen Regionen, um die Biker bei ihrer Tourenplanung zu unterstützen und ihnen verlässlich anzuzeigen, wo sie passgenaue Qualität erwarten können. Weitere Kriterien dafür sind u. a. kurzfristige Buchungsmöglichkeiten für eine Nacht, Werkzeug und Pflegematerial, Informationsmaterial für Biker uvm. Die Hotelbetriebe müssen 20 Mindestanforderungen erfüllen sowie mindestens sechs von 17 zusätzlichen Leistungen bieten.

An der Zertifizierung teilnehmen können Betriebe, die mit der Deutschen Hotelklassifizierung/ G-Klassifizierung/ DTV- Klassifizierung gültig ausgezeichnet sind. Wer zertifiziert ist, wird in ADAC Maps (maps.adac.de), unter adac.de/motorradland-deutschland sowie in den verbandsinternen Medien des DEHOGA Niedersachsen veröffentlicht.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter Tel. 05102 90-1151.

Hintergrund:
Motorradfahren ist inzwischen ein nicht ganz kostengünstiges Hobby für die Zielgruppe 45+ und die Biker legen dementsprechend Wert auf einen gewissen Komfort während einer Tour. Umso besser, wenn auf den ersten Blick erkennbar ist, ob eine Unterkunft Serviceangebote bietet, die sich besonders für Motorradfahrer eignen. Vor allem Ausstattung, Service und Gastronomie machen einen motorradfreundlichen Hotelbetrieb aus.