Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 30.07.2021

Fahrradfreundlich: Parkplatz in Aken ausgezeichnet

Der unmittelbar am Elberadweg gelegene Parkplatz „am Wasser- und Gesundheitspark“ in Aken wurde vom ADAC mit der Urkunde „Fahrradfreundlicher Parkplatz“ zertifiziert.

Irene Mihlan, Vorständin für Touristik im ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, überreichte das Zertifikat an Akens Bürgermeister Jan-Hendrik Bahn.

 Ein gut angebundener Standort, eine besondere Landschaft und großzügige Parkflächen für Autos mit Fahrradträgern – das alles sind Kriterien, nach denen Radfahrer den Ausgangs- und Zielpunkt für ihre Fahrradtour auswählen. Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt bietet eine wertvolle Orientierungshilfe: Mit dem Zertifikat „Fahrradfreundlicher Parkplatz“ zeichnet er selbige aus, die für den Start einer Fahrradtour besonders geeignet sind, und die Radfahrern zahlreiche Vorteile bieten.

Heute wurde der unmittelbar am Elberadweg gelegene Parkplatz „am Wasser- und Gesundheitspark“ in Aken mit der Urkunde „Fahrradfreundlicher Parkplatz“ zertifiziert. Irene Mihlan, Vorständin für Touristik im ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, überreichte das Zertifikat an Akens Bürgermeister Jan-Hendrik Bahn.

Vor fünf Jahren wurde der erste Parkplatz am Wasserstraßenkreuz in Hohenwarthe nördlich von Magdeburg als besonders fahrradfreundlich zertifiziert. In den vergangenen Jahren folgten der „Elbauenblick“ in Coswig (Anhalt), der „Parkplatz am Altstadtbahnhof“ in der Lutherstadt Wittenberg und der „Parkplatz Elbbrücke Grünewalde“ in Schönebeck. Es sind noch weitere Zertifizierungen in Sachsen-Anhalt geplant, um Radfahrer:innen bei ihrer Tourenplanung zu unterstützen und ihnen verlässlich anzuzeigen, wo sie passgenaue Qualität erwarten können.

Fahrradfreundliche Parkplätze benötigen neben der Lage unmittelbar am Radweg eine gute Fernstraßenanbindung, gut befestigte Fahrradabstellanlagen, eine wegweisende Beschilderung sowie eine touristische Informationstafel. Die Parkplätze müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, können aber auch zusätzliche Leistungen anbieten.

Informationen und Teilnahmebedingungen sind beim ADAC unter Tel. 05102 90 11 51 erhältlich.


Bild herunterladen