Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 17.12.2018

Schöne Bescherung: Nur eine Autobahn-Baustelle zu Weihnachten in Sachsen-Anhalt

Nur noch ein paar Türchen im Adventskalender, dann ist es soweit: Mit den Feiertagen steht auch der Weihnachtsreiseverkehr vor der Tür. Am vierten Adventswochenende werden sich wieder zahlreiche Autofahrer auf den Weg in den Urlaub oder zu Familie und Freunden machen. Das Beste Geschenk für sie: Große Staus werden ausbleiben, denn rechtzeitig zum Fest gibt es nur noch eine Autobahn-Baustelle in Sachsen-Anhalt.

Die A 14 ist bereits frei und auf der A 9 wird die Baustelle bis Freitag vor Weihnachten abgebaut. Lediglich auf der A 2 gibt es noch einen kleinen Engpass.

Nur noch eine Baustelle also auf den Hauptverkehrsrouten, trotzdem bleiben volle Straßen hier und da nicht aus. Am Mittwoch, 19. Dezember, ist der erste Ferientag, dann starten die ersten Urlauber recht entspannt. Ab Freitagnachmittag sorgen dann die Weihnachtsbesucher und -urlauber für lebhaften Verkehr auf den Fernstraßen. Auf verstärkten Reiseverkehr sollten sich Autofahrer noch einmal am 29. Dezember sowie am 5. und 6. Januar einstellen.

Mit Behinderungen müssen Autoreisende vor allem in den Großräumen Madeburg und Halle/Leipzig sowie in den Bereichen der folgenden Baustellen rechnen:

• A 2
o Berliner Ring Richtung Magdeburg
zwischen Anschlussstelle Lostau und Magdeburg-Rothensee
(Brückenarbeiten)

• A 9
o Halle/Leipzig in Richtung Berlin
zwischen Anschlussstellen Dessau-Süd und Dessau-Ost
bis 21.12.2018

 

Volle Städte!
Mindestens genauso viel Stress wie die Autofahrer auf den Fernstraßen werden die Last-Minute-Einkäufer in den Innenstädten haben. Wer an den letzten Tagen vorm Heiligabend noch auf Geschenkejagd ist oder den Weihnachtsmarkt besucht, braucht Geduld bei der Parkplatzsuche. Entspannter ist es laut ADAC, das Auto am Stadtrand abzustellen und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.


Bild herunterladen