Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 10.05.2024

Rekordmarke geknackt: Mehr als 1,5 Millionen Mitglieder

ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt weiter größter Regionalclub im Norden

Immer mehr Menschen vertrauen dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. Mittlerweile verzeichnet der größte Regionalclub in Norddeutschland knapp 1.502.000 Mitglieder, fast 1.045.000 davon leben in Niedersachsen, rund 457.000 in Sachsen-Anhalt.

„Unsere Mitglieder schätzen uns als verlässlichen Partner“, erklärt der Sprecher des geschäftsführenden Vorstands Michael Weber. „Wir sind in immer mehr Lebenssituationen als Alltagshelfer für sie da. Das stärkt das Vertrauen, das die Menschen in uns setzen – auch in Krisenzeiten. So haben wir die Mitgliederzahlen in der Pandemie konstant gehalten und anschließend weiter ausbauen können.“

Das Mitglieder-Portfolio wird ständig erweitert, der ADAC hilft, schützt und berät unabhängig vom Verkehrsmittel. Dazu gehören neue Produkte in den Bereichen Gesundheit und Zuhause, wie die Unterstützung für pflegende Angehörige und ein leistungsstarker Schutzbrief für Haus und Wohnung, der ab Mitte des Jahres angeboten wird. Genauso im Fokus steht die Pannenhilfe für Pkw- und Radfahrende, ein breites Beratungs- und Produktportfolio in der E-Mobilität sowie ein umfangreiches Versicherungs- und Reiseangebot. „Wir bringen die Menschen in Mobilität und haben für jeden das passende Angebot – alles aus einer Hand“, betont Michael Weber. „Für unsere Mitglieder machen wir uns außerdem stark in der Verkehrssicherheit und Verkehrspolitik.“

Rund 260 Mitarbeitende stehen den Mitgliedern zur Seite, telefonisch, digital oder persönlich in den acht Geschäftsstellen, neun Reisebüros und den Tochtergesellschaften, u. a. im ADAC Fahrsicherheitszentrum Hannover/Laatzen. „Unsere Mitarbeitenden haben einen ganz wesentlichen Anteil daran, dass unser Regionalclub so erfolgreich ist und sich stetig weiterentwickelt. Für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken wir uns herzlich und sind stolz darauf, ein sicherer und stabiler Arbeitgeber in der Region zu sein“, so Weber.

Zahlen, Daten, Fakten

• Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt blickt auf eine mittlerweile 120-jährige Geschichte zurück. Der Zusammenschluss mit Sachsen-Anhalt erfolgte nach der Wende im Jahr 1991.
  • Der Regionalclub umfasst das mittlere und südliche Niedersachsen sowie das gesamte Bundesland Sachsen-Anhalt.
  • Rund 500.000 Menschen besuchten im Jahr 2023 die Geschäftsstellen bzw. waren mit dem Regionalclub im telefonischen Kontakt.
  • Die ADAC Pannenhelfer rückten im Jahr 2023 im Regionalclubgebiet 237.323-mal aus.
  • Unter den täglich rund 650 Pannenhilfen sind seit Juni 2022 auch Fahrradpannenhilfen, die das Angebot des Mobilitätsclubs erweitern.
  • Die ADAC Luftrettung hob im Jahr 2023 im Bundesland Niedersachsen zu 5.705 Einsätzen ab, in Sachsen-Anhalt 1001-mal.

Michael Weber, geschäftsführender Vorstand des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt