Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 03.02.2022

ADAC Staubilanz 2021: Wieder mehr Staus auf Sachsen-Anhalts Autobahnen als vor der Pandemie

Staulänge und -dauer erreichen fast das Vor-Corona-Niveau

Copyright: Adobe Stock © U. J. Alexander

 Staureichste Abschnitte im Süden der A 9

Auch wenn die Pandemie immer noch anhält, Staus gab es auf den Autobahnen in Sachsen-Anhalt im Jahr 2021 wieder mehr als vor Corona – anders als bundesweit, wo das Vor-Corona-Niveau noch nicht ganz erreicht wurde. 9.146-mal hieß es hierzulande Stillstand für die Verkehrsteilnehmer*innen, das waren 3.272 Staus mehr als im Vorjahr und 244 mehr als 2019. Die Gesamtlänge der Staus ist mit 17.274 gegenüber dem Jahr 2020 (11.164) zwar deutlich angestiegen, liegt aber noch unter dem Wert vor Corona (20.850). Auch Geduld war gefragt, denn die Gesamtdauer hat ebenfalls wieder deutlich zugelegt. Die Staustunden summierten sich im Jahr 2021 landesweit auf 6.365, also 1.963 mehr als im Vorjahr. 2019 waren es mit 8.368 allerdings noch rund ein Drittel mehr.
Stauursache waren immer noch überwiegend Baustellen, aber auch der starke Wintereinbruch im Februar hat für viele Behinderungen gesorgt. Auffällig ist, dass es in Sachsen-Anhalt nicht der Ferienreiseverkehr war, der für die meisten Staus gesorgt hat, sondern eher der Pendler- und Güterverkehr.

Die meisten Staukilometer gab es im Jahr 2021 wieder auf der A 2. Auf insgesamt 7.962 Kilometern stauten sich die Fahrzeuge auf der A 9 waren es 4.988 Kilometer. Den dritten Platz belegt mit 2.975 Staukilometern die A 14. Bei der Anzahl der Staus ist die A 9 an der A 2 vorbeigezogen, 3.370 Staumeldungen waren es hier. Die A 2 folgt mit Abstand, es gab 2.882 Staus, während es auf der A 14 2.026 waren.

Staureichste Abschnitte auf der A 9 und A 2

Auch bei den staureichsten Autobahnabschnitten hat die A 9 die Nase vorn. Für die meisten Staukilometer haben die Baustellen im Raum Leipzig gesorgt, die zum Teil auch auf sächsischem Boden liegen. Zwischen Leipzig-West und Großkugel waren es 1.179 Staus mit insgesamt 3.073 Kilometern. Kurz dahinter folgt der Abschnitt zwischen Bad Dürrenberg und Leipzig-West mit 1.099 Staus und 1.833 Staukilometern. Noch höher war die Stauanzahl zwischen Halle und Bitterfeld mit 1.309 Meldungen, allerdings war die Staulänge hier geringer, 1.074 Kilometer wurden gezählt.
Auf der A 2 haben besonders die Brückensanierungen an der Elbebrücke Hohenwarthe und bei Irxleben für Behinderungen gesorgt. Zwischen Bornstedt und Irxleben summierten sich die Staukilometer auf insgesamt 1.661 in 630 Staus. Weiter östlich waren es zwischen Magdeburg-Rothensee und Lostau in 388 Staus 1.313 Kilometer.

Ganz viel Schnee sorgt für staureiche Tage

Der Wintereinbruch im Februar hat 2021 für reichlich Stillstand in Sachsen-Anhalt gesorgt. Der 9. Februar, ein Dienstag, war mit 396 Staus und 1.225 Staukilometern der staureichste Tag, dicht dahinter der vorangegangene Montag, 8. Februar, mit 398 Staus und einer Staulänge von 1.128 Kilometern.
Auch der längste Stau des Jahres 2021 war dem Schnee geschuldet – auf der A 2 vom Berliner Ring in Richtung Magdeburg. Auf einer Länge von 30 Kilometern reihten sich die Fahrzeuge am Dienstag, 9. Februar zwischen Wollin und Lostau. Am längsten gedauert hat dagegen ein 17 Kilometer langer Stau am 15. September, ebenfalls auf der A 2, zwischen Irxleben und Marienborn. Knapp zwanzig Stunden mussten die Verkehrsteilnehmer*innen hier insgesamt ausharren.


Bild herunterladen