Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 10.07.2017

E_HAWK17 geht auf Strecke im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen

Schnell aber sicher will das vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt als Hauptsponsor unterstützte Team Blue Flash HAWK in die neue Saison der Formula Student Electric starten.

Leichter, schneller und bessere Fahrbarkeit waren die Grundsätze für die Entwicklung des zweiten Fahrzeugs, das ausschließlich elektrisch angetrieben wird. Trotz der noch jungen Teamgeschichte kann der E_HAWK17 mit vielen technischen Raffinessen überzeugen und ist eine konsequente Weiterentwicklung des 2016er Fahrzeuges. Viel Wert legte das Team auf die Zuverlässigkeit des System, denn in der Formula Student gewinnt nicht das schnellste Auto, ein gutes Gesamtpaket und Punkte in allen dynamischen Disziplinen sind der Schlüssel zum Erfolg. Für die Saison 2017 sind die Ziele weiterhin hochgesetzt und das Team hat sich mit dem Fahrzeugkonzept eine Platzierung in den Top 10 vorgenommen.

Daher haben die Studenten der HAWK Göttingen und Hildesheim heute erstmals ihr neu konstruiertes und entwickeltes Fahrzeug im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen getestet. Mit Rat und Tat zur Seite stand Ihnen dabei Emil Lindholm, ein junger Rennfahrer, der mit dem ADAC NSA/Attempto Racing-Team bereits das zweite Jahr in Folge in der GT-Masters-Serie startet.

Doch die Studenten sollen nicht nur schnell, sondern auch sicher ans Ziel kommen. Daher war ein weiterer Baustein das Training unter Anleitung erfahrener ADAC Trainer. In drei verschiedenen Modulen testeten die Fahrer die Fahrdynamik des Fahrzeugs genauso wie das sichere Verhalten in Kurven.

„Wir fühlen uns gut vorbereitet und haben eine Platzierung in den Top 10 fest im Visier. Die Tipps von Emil und den ADAC Trainern haben uns noch mehr Selbstvertrauen gegeben, erfolgreich in die Saison zu starten“, sagt Timo-Pascal Rusteberg, Projektleiter des Blue Flash HAWK Teams.

„Für uns vereint das Projekt drei Komponenten, die Kernanliegen des ADAC sind: Motorsport, Fahrsicherheit und Nachwuchsförderung. Daher sind wir bereits seit vergangenem Jahr als Hauptsponsor dabei und unterstützen das Team darüber hinaus auch mit solchen Trainings. Oberste Priorität ist dabei, dass das Team auch sicher ankommt“, erklärt Sven Stieger, Leiter Clubdienste beim ADAC Regionalclub Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, die Motivation.

Hintergrund:
Der Formula Student Wettbewerb selbst ist ein Internationaler Konstruktionswettbewerb der seit 1998 ausgetragen wird und in dem sich über 500 Teams aus aller Welt messen. Ausschlaggebend für den Erfolg ist nicht nur die Konstruktion eines erstklassigen Fahrzeuges, sondern vielmehr eine realistische Simulation von Aufgabengebieten des späteren Berufslebens der Studierenden. Nicht nur Technik, sondern auch Design, Marketing, Finanzen und Projektmanagement entscheiden über den Erfolg. Bewertet werden die Teams von einer internationalen Fachjury bestehend aus Experten und Führungskräften der Automobil-, Motorsport- und Zulieferindustrie.