Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 07.02.2017

Aktionstag "Helfen mit Herz": ADAC Pannenhilfe und Luftrettung in Niedersachsen helfen 333.303 Mal

Dass auf den ADAC Verlass ist – auf heimischen Straßen, im Urlaub, bei Unfall oder Panne – haben im vergangenen Jahr wieder 333.303 Mitglieder in Niedersachsen feststellen können. Allein die Gelben Engel der Pannenhilfe rückten hierzulande 327.620 Mal aus, um liegengebliebene Autos wieder flott zu machen. Um Leben und Tod ging es häufig bei den 5.683 Hubschrauber-Einsätzen der ADAC Luftrettung in Niedersachsen.

Pannenhilfe
Vor allem schwache Batterien beschäftigten die Gelben Engel der ADAC Straßenwacht im Jahr 2016. Mit gut 34 Prozent waren die Batterien erneut die häufigste Pannenursache, die Starthilfe machte knapp 37 Prozent der Hilfsleistungen aus. Zu jeweils gut fünf Prozent waren Motor, Reifen und Zündanlage für eine Panne verantwortlich und bei mehr als drei Prozent der Einsätze mussten die Pannenhelfer ein Fahrzeug öffnen.

Insgesamt rückte der ADAC im vergangenen Jahr in Niedersachsen 327.620 Mal (2015: 313.504) aus, um havarierten Autofahrern zu helfen. Der arbeitsreichste Tag des Jahres war der 4. Januar 2016.

In ganz Deutschland halfen die Gelben Engel im Jahr 2016 insgesamt 4.081.582 Kraftfahrern (Vorjahr: 3.980.918).

Luftrettung
Um internistische Notfälle ging es in erster Linie, wenn die Hubschrauber der ADAC Luftrettung gerufen wurden. Mit gut 49 Prozent hatten im Jahr 2016 fast die Hälfte aller Einsätze Herz-Kreislauf- oder andere innere Erkrankungen zum Anlass. Aber auch bei neurologischen Notfällen (12 Prozent) und bei Verkehrsunfällen (10 Prozent) war die schnelle Hilfe der Luftretter gefragt.

In Niedersachsen sind die Lebensretter vom ADAC im vergangenen Jahr 5.683 Einsätze geflogen (2015: 5.465). Hubschrauberstationen betreibt der ADAC in Wolfenbüttel und Uelzen. Bundesweit wurde die ADAC Luftrettung 54.444 Mal gerufen (2015: 54.062).

Immer dann, wenn Minuten über Leben und Tod entscheiden, haben die Rettungshubschrauber große Vorteile gegenüber den Rettungswagen. In ca. zwei Minuten sind die Maschinen startklar, um den Notarzt und Rettungsassistenten zum Patienten zu bringen. Ihr Einsatzradius beträgt in der Regel 50 bis 70 Kilometer. Die Alarmierung erfolgt über die nächstgelegene Rettungsleitstelle.

Ein (Schoko-)Herz für jedes Mitglied
Zum bundesweiten ADAC-Aktionstag „Helfen mit Herz“ profitieren die Mitglieder und Kunden einmal mehr: In jedem ADAC ServiceCenter erhalten sie neben dem Service rund um Urlaub und Mobilität ein Schokoladen-Herz.

 


Bild herunterladen