ADAC Pannenhelfer in Sachsen-Anhalt rund 60.000-mal im Einsatz
Bilanz der Gelben Engel für 2021
164-mal täglich oder in Summe 60.013-mal (2020: 61.516) halfen die Gelben Engel vom ADAC im vergangenen Jahr Autofahrer*innen in Sachsen-Anhalt. Damit liegen die Pannenhilfezahlen nach wie vor unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019 (73.942). Der einsatzstärkste Tag im Großraum Magdeburg war am 15. Februar 2021 mit 215 Fällen und im Großraum Halle am selben Tag mit 333 Fällen.
Im Großraum Magdeburg rückten die Helfer*innen im Jahr 2021 21.789-mal (2020: 20.597) zu Havarist*innen aus, und im Raum Halle gab es 29.594 Einsätze (2020: 29.656).
In ganz Deutschland halfen die Gelben Engel im Jahr 2021 rund 3.49 Millionen Kraftfahrer*innen. Der Tag mit den meisten Einsätzen war der 15. Februar 2021, an dem bundesweit rund 21.600 Pannen behoben wurden.
Die häufigste Pannenursache war dabei, wie schon in den Jahren zuvor, die Batterie mit 46,2 Prozent. Das entspricht den Werten aus dem Vorjahr. Danach folgen, wie in den Jahren auch, Pannen durch Motor und Motormanagement mit 15,5 Prozent und sonstige Ursachen wie Karosserie, Lenkung oder Fahrwerk mit 14,8 Prozent.
Ein deutlicher Anstieg ist auch bei den Panneneinsätzen für E-Autos zu verzeichnen. Während 2020 noch rund 9.000 E-Auto-Fahrer*innen die Hilfe der Gelben Engel in Anspruch genommen haben, stieg die Zahl der Pannen im Jahr 2021 auf mehr als 25.000 an. Viele E-Autos der früheren Generationen kommen jetzt in ein Alter, in dem, wie bei Verbrennermodellen auch, die Pannenhäufigkeit steigt. Dieses Mehr an E-Fahrzeugen auf den Straßen macht sich also ebenfalls bei den Pannen bemerkbar. Pannenursache Nummer eins war auch bei den E-Autos die Starterbatterie. Spezifische Elektroauto-Bauteile wie Akku, Elektromotor oder Ladetechnik sind dagegen selten für Pannen verantwortlich.
Pannenhilfe schnell und einfach über die App
Wer die Gelben Engel braucht, kann sie schneller und einfacher rufen als über den klassischen Notruf – die Pannenhilfe-App macht’s möglich. Die Nutzer der kostenlosen App können nicht nur wichtige Fahrzeugdaten und persönliche Informationen per Smartphone übermitteln, sondern auch direkt die Pannenursache auswählen. Das beschleunigt den Prozess des Hilferufs und die Havarist*innen sparen wertvolle Zeit. Außerdem können sie den Status der Bearbeitung einsehen und wissen so, wann der Helfer vom ADAC in etwa bei ihnen sein wird.
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