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Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 15.02.2022

ADAC Pannenhelfer in Niedersachsen mehr als 279.000-mal im Einsatz

Bilanz der Gelben Engel für 2021

 Insgesamt rückten die Gelben Engel vom ADAC im vergangenen Jahr 279.274-mal (2020: 263.964) aus, um Autofahrer*innen in Niedersachsen zu helfen. Das sind im Schnitt 765 Einsätze täglich. Damit sind die Einsatzzahlen der Gelben Engel allerdings noch nicht wieder auf dem Vor-Corona-Niveau (2019: 293.973). Doch der Trend geht nach oben: Im Vergleich zu 2020 ist ein Plus von 15.310 Einsätzen zu verzeichnen. Der einsatzstärkste Tag landesweit war der 15. Februar 2021.

Im Großraum Hannover rückten die Helfer*innen im Jahr 2021 62.553-mal (2020: 61.256) zu Havarist*innen aus, und im Raum Braunschweig gab es 41.229 Einsätze (2020: 38.446).

In ganz Deutschland halfen die Gelben Engel im Jahr 2021 rund 3.490.000 Kraftfahrer*innen (Vorjahr: 3.385.699). Der Tag mit den meisten Einsätzen war auch hier der 15. Februar 2021, an dem bundesweit rund 21.600 Pannen behoben wurden.

Die häufigste Pannenursache war, wie schon in den Jahren zuvor, die Batterie mit 46,2 Prozent. Das entspricht den Werten aus dem Vorjahr. Danach folgen, wie in den vergangenen Jahren auch, Pannen durch Motor und Motormanagement mit 15,5 Prozent und sonstige Ursachen wie Karosserie, Lenkung oder Fahrwerk mit 14,8 Prozent.

Ein deutlicher Anstieg ist auch bei den Panneneinsätzen für E-Autos zu verzeichnen. Während 2020 noch rund 9.000 E-Auto-Fahrer*innen die Hilfe der Gelben Engel in Anspruch genommen haben, stieg die Zahl der Pannen im Jahr 2021 auf mehr als 25.000 an. Viele E-Autos der früheren Generationen kommen jetzt in ein Alter, in dem, wie bei Verbrennermodellen auch, die Pannenhäufigkeit steigt. Dieses Mehr an E-Fahrzeugen auf den Straßen macht sich also ebenfalls bei den Pannen bemerkbar. Pannenursache Nummer eins war auch bei den E-Autos die Starterbatterie. Spezifische Elektroauto-Bauteile wie Akku, Elektromotor oder Ladetechnik sind dagegen selten für Pannen verantwortlich.

Pannenhilfe schnell und einfach über die App
Wer die Gelben Engel braucht, kann sie schneller und einfacher rufen als über den klassischen Notruf – die Pannenhilfe-App macht’s möglich. Die Nutzer der kostenlosen App können nicht nur wichtige Fahrzeugdaten und persönliche Informationen per Smartphone übermitteln, sondern auch direkt die Pannenursache auswählen. Das beschleunigt den Prozess des Hilferufs und die Havarist*innen sparen wertvolle Zeit. Außerdem können sie den Status der Bearbeitung einsehen und wissen so, wann der Helfer vom ADAC in etwa bei ihnen sein wird.


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