Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Mittelrhein | 24.02.2017

Minister Wissing und ADAC danken den Straßenmeistereien im Land

Minister Volker Wissing dankte gemeinsam mit dem Vorstand des ADAC Mittelrhein e.V. den Straßenwärtern der Masterstraßenmeisterei Erbes-Büdesheim stellvertretend für alle Meistereien im Land für den hohen, persönlichen Einsatz während der vergangenen Monate.

„Die Mitarbeiter der Straßen- und Autobahnmeistereien im Land leisten Tag für Tag, rund um die Uhr, aber natürlich besonders jetzt im Winter wichtige Arbeit auf den rheinland-pfälzischen Straßen“, so der Minister zu den 28 Straßenwärtern.

Doch der Winterdienst ist bei weitem nicht die einzige Aufgabe. Der Betriebsdienst des LBM sorgt mit seinem breit gefächerten Aufgabengebiet wie dem Winterdienst, der Gehölzpflege und der Reinigung, Kontrolle und Instandhaltung der Straßenausstattung ganzjährig für die Mobilität und Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Neben vielen anderen betrieblichen Unterhaltungstätigkeiten mähen die Autobahn- und Straßenmeistereien das Straßenbegleitgrün, kontrollieren und erneuern Verkehrszeichen und beseitigen Schlaglöcher. Ebenso reinigen sie regelmäßig die Entwässerungsanlagen - ein nicht zu unterschätzender Beitrag für die Verkehrssicherheit - denn hierdurch wird die Gefahr des Aquaplanings stark gemindert.

„Besonders im ländlichen Bereich ist der Autofahrer auf einen guten Winter- und Straßendienst angewiesen, so Dr. Klaus Manns, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein e.V. in seiner Rede. „ Das ganze Jahr über sind die Straßenwärter stetig und fleißig für uns im Einsatz. Ihre Arbeit trägt im Wesentlichen dazu bei, unsere Straßen sicher zu machen“, so Manns weiter. Als kleines Dankeschön bekamen die Mitarbeiter der Straßenmeisterei vom ADAC Mittelrhein e.V. ein Geschenk überreicht. Seit 1997 dankt der ADAC Mittelrhein e.V. den Straßenwärtern im Land für ihre verantwortungsvolle und auch gefährliche Arbeit.

Eine Anerkennung, die bei den Mitarbeitern des Betriebsdienstes gut ankommt: „Zu wissen, dass unsere Arbeit geschätzt wird, ist uns ein Ansporn, den Betriebsdienst weiter nach vorne zu bringen“, so Ulf Gerth von der Masterstraßenmeisterei Erbes-Büdesheim.


Bild herunterladen