Mittelrhein | 24.06.2022

Rallye ADAC Mittelrhein: Packender Motorsport, Live-Konzert und Charity-Aktion

Am 1. und 2. Juli 2022 findet in Wittlich erstmalig ein Lauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) statt.

Deutschlands Rallye-Elite kehrt zurück in die Eifel-Mosel-Region: das Zentrum der Rallye ADAC Mittelrhein liegt in der rheinland-pfälzischen Kreisstadt Wittlich rund um die Stadthalle Eventum. Dort dürfen sich die Besucherinnen und Besucher vom 1. bis 2. Juli auf einen unterhaltsamen Dreiklang aus packendem Rallyesport, Live-Konzert und Charity-Aktion freuen.

Die Rallye ADAC Mittelrhein ist einer von bundesweit sieben DRM-Läufen. Der Startschuss für das hochkarätige Teilnehmerfeld rund um den Lokalmatadoren und Deutschen Meister Marijan Griebel fällt am Freitag, 1. Juli (16:30 Uhr) am historischen Marktplatz in Wittlich.

Der zweimalige nationale Champion Marijan Griebel aus Hanweiler möchte mit einem weiteren Sieg dem Titel-Hattrick am Steuer seines Citroen C3 Rally2 in dieser Saison ein Stück näherkommen. Seine ärgsten Konkurrenten sind Vizemeister Julius Tannert (Zwickau) im VW Polo GTI R5, der letztjährige Gesamtdritte Dominik Dinkel (Wonsees) im Ford Fiesta Rally2 und Philip Geipel (Plauen) im Skoda Fabia Rally2 Evo.

"Auf die erste Ausgabe der Rallye ADAC Mittelrhein freue ich mich ganz besonders.Wir hoffen, den Fans generell eine gute Show im Rahmen einer tollen Veranstaltung bieten zu können und wollen am Samstagabend ganz oben auf dem Siegerpodest stehen", blickt Griebel voraus. Mit dabei ist auch Nachwuchstalent Jonas Ertz aus Morbach, der im Opel Corsa Rallye 4 an den Start geht.

Packender Rallye-Sport vor Weinbergkulisse

Mit mehr als 140 anspruchsvollen Wertungskilometern verlangt die erste Rallye ADAC Mittelrhein den Fahrerinnen und Fahrern einiges ab. Geplant sind insgesamt sechs Wertungsprüfungen an zwei Tagen, die jeweils zweimal gefahren werden. Mit Ausnahme des Zuschauerrundkurses Bergweiler handelt es sich ausschließlich um Start-Ziel-Prüfungen.

Die Wertungsprüfungen finden in der Eifel und auf beiden Seiten der Mosel statt. Hier die einzelnen Wertungsprüfungen in der Übersicht:

WP Bungert Bergweiler
WP Seitz Stahlbau Herforst Salmtal
WP Sparkasse Mittelmosel
WP Ideal Fensterbau Weinstock Vulkaneifel
WP Wochenspiegel Wintrich
WP Hugo Lenzen Grafschaft

Neben den Wertungsprüfungen in Salmtal und Bergweiler haben die Organisatoren die Strecken der damaligen ADAC Rallye Deutschland aktiviert.

Ob der Zuschauerrundkurs Bergweiler, die Wertungsprüfungen in Salmtal und Wintrich oder Grafschaft, Mittelmosel und Vulkaneifel mit ihrer kurvenreichen Hügellandschaft – die Mischung aus engen Prüfungen in den Mosel-Weinbergen, harten Pisten sowie schnellen Asphalt-Straßen stellen die Teams und Fahrer vor große Herausforderungen. Hier sind Können und
Vielseitigkeit gefragt.

Die Top-Liga des deutschen Rallyesports wird dabei um die Rallye 70 ergänzt – verbunden mit dem Ziel, auch den lokalen Nachwuchstalenten die Möglichkeit zu geben, an einer Rallye auf höchstem Niveau teilnehmen zu können. Darüber hinaus steht mit der Gentlemen Trophy für Piloten ab 40 Jahren in älteren RC2- und Super-2000-Rallyefahrzeugen eine ADAC Sonderwertung auf dem Programm.

Übersicht zeitlicher Ablauf DRM und Rallye 70

11:14 Uhr WP 7 Hugo Lenzen Grafschaft 1
13:35 Uhr WP 8 Sparkasse Mittelmosel 2
14:08 Uhr WP 9 Wochenspiegel Wintrich 2

Die Siegerehrungen finden am Samstag, 2. Juli (20 Uhr) am historischen Marktplatz in Wittlich statt. Die Pokal wurden von sozial benachteiligten Jugendlichen des in Welschbillig beheimateten Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg angefertigt.

Vielfältiges Rahmenprogramm für die ganze Familie

Abseits der Rallye-Strecke wird den Besuchern am Rennwochenende einiges geboten: von Taxifahrten mit historischen Fahrzeugen über eine ADAC Motorsport-Leistungsschau und Oldtimer-Ausstellung bis hin zu Live-Konzert und Charity-Aktionen zugunsten der Flutopfer. Hier der Programmablauf in der Übersicht:

Freitag, 1. Juli 2022
12-15 Uhr: Taxifahrten mit historischen Fahrzeugen auf Bergweiler-Rundkurs
16:30 Uhr: Offizieller Start für DRM Teilnehmerfeld am historischen Marktplatz Wittlich

Samstag, 2. Juli 2022
8:00 Uhr: Re-Start für DRM Teilnehmerfeld am Service-Park (Parkplatz Viehmarkt)
9:45 Uhr: Start der Rallye 70 am historischen Marktplatz Wittlich
9-16 Uhr: ADAC Motorsport-Leistungsschau am Eventum
15-16 Uhr: Zieleinlauf der Rallye 70 am historischen Marktplatz mit Siegerehrung
18-20 Uhr: Zieleinlauf des DRM-Laufs am historischen Marktplatz mit Siegerehrung
20-24 Uhr: Abendveranstaltung am Platz an der Lieser (Live-Konzert und Charity-Aktionen)

Sonntag, 3. Juli 2022
8:00 Uhr: Start Oldtimer-Rundfahrt auf den Pfaden der Mittelrhein-Rallye (140 km Start-Ziel-Prüfung)
16:00 Uhr: Präsentation der Fahrzeuge am historischen Marktplatz mit anschl. Jazz-Konzert am Platz an der Lieser

Tickets & Programmheft

Wie die Planungen läuft auch das Ticketing für die Rallye ADAC Mittelrhein auf Hochtouren, wobei der Großteil der Wertungsprüfen kostenfrei zugänglich ist.

Nur für den Zuschauerrundkurs WP Bungert Bergweiler am Freitag, 1. Juli wird ein Eintritt in Höhe von 10 Euro erhoben. Die Tickets können im Rallyezentrum Wittlich (Eventum) und an der Tageskasse an den ausgeschilderte Zuschauerpunkte Z1 (bei Bergweiler) und Z2 (bei Dreis) erworben werden.

Dort wird auch ein offizielles Programmheft zum Preis von 5 Euro erhältlich sein, weitere Verkaufsstellen finden Sie hier.

TV-Berichterstattung durch n-tv

Die Highlights aller sieben Läufe der Deutschen Rallye-Meisterschaft sind exklusiv bei n-tv im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. An jedem Wochenende nach den Rennveranstaltungen strahlt der Nachrichtensender das 30-minütige DRM-Magazin „PS – DRM Deutsche Rallye-Meisterschaft“ jeweils am Samstagmittag und Sonntagmorgen aus. Alternativ dazu kann das Magazin in der Mediathek von n-tv oder der Streamingplattform RTL+ jederzeit kostenlos abgerufen werden.

Während der Veranstaltung wird es zu Streckensperrungen kommen, die rechtzeitig in den lokalen Gemeindeblättern veröffentlicht werden.

Weitere Informationen können Sie auf der Website www.rallye-mittelrhein.de abrufen.

Bild 1 1 Bild