Mittelrhein | 13.05.2024

Schnelle Hilfe fürs Bike: Neue ADAC Radservice-Stationen an Rhein und Mosel

In Koblenz und St. Goarshausen können Fahrradfahrerinnen und -fahrer ab sofort kleinere Reparaturen am Bike selbst durchführen.

Sie eröffneten die neue ADAC Radservice-Station in Koblenz (v.l.): Christian Schmidt (Leiter Mobilität & Umwelt ADAC Mittelrhein e.V.), Mirco Hillmann (Leiter Kommunikation & Marketing ADAC Mittelrhein e.V.), Dr. Andreas Lukas (Baudezernent der Stadt Koblenz), Tobias Weiß-Bollin (Radbeauftragter der Stadt Koblenz) und Sandra Dany (Leiterin Vertrieb Reisebüros & Geschäftsstellen ADAC Mittelrhein e.V)

Ob mit dem Auto oder mit dem Fahrrad: eine Panne ist immer ärgerlich. Ganz besonders dann, wenn das Reparatur-Kit mal wieder zuhause liegt statt bei der Bike-Tour griffbereit am Fahrrad verstaut zu sein. Damit Radfahrerinnen und -fahrer bei einer Panne schnell und einfach selbst Hand anlegen können, stellt der ADAC bundesweite neue Radservice-Stationen an beliebten Radrouten auf.

Der ADAC Mittelrhein nahm heute die ersten beiden ADAC Radservice-Stationen in Koblenz und St. Goarshausen offiziell in Betrieb. Genau genommen am Mosel-Radweg an der B416  Ortsausgang Koblenz Richtung Güls (Winninger Straße, 56072 Koblenz) und am Rhein-Radweg an der B42 direkt am Fähranleger nach St. Goar (Bahnhofstraße, 56246 Sankt Goarshausen).

„Wir freuen uns sehr über die Eröffnung der ADAC Radservice-Station an diesen beliebten Radrouten und unterstreichen damit unseren Anspruch, nicht mehr nur Autoclub, sondern Mobilitätsdienstleister für alle im Land zu sein. Die Reparatur-säulen sind zugleich eine sinnvolle Ergänzung zu unserer Fahrrad-Pannenhilfe, die als zusätzliche Leistung in die ADAC Mitgliedschaft integriert wurde“, sagte Prof. Dr. Peter König, Vorstand Verkehr und Technik beim ADAC Mittelrhein.

Christian Schmidt (Leiter Mobilität & Umwelt beim ADAC Mittelrhein e.V.) stellte die Station am Montag, 13. Mai im Beisein von Dr. Andreas Lukas (Baudezernent der Stadt Koblenz) und Tobias Weiß-Bollin (Radbeauftragter der Stadt Koblenz) der Öffentlichkeit vor.

Die ADAC Radservice-Stationen ermöglichen kleinere Reparaturen am Fahrrad, Kinderwagen, E-Roller oder auch am Rollstuhl. Dazu sind die Reparatursäulen mit allerhand Werkzeug ausgestattet: von Fußluftpumpe inklusive Manometer über Reifenheber bis hin zu verschiedenen Werkzeugschlüsseln. Beide Stationen sind rund um die Uhr für die Bevölkerung nutzbar.

„Mich freut es ganz besonders, dass der ADAC Mittelrhein eine weitere Radservicestation in Koblenz errichtet hat. Neben dem Ausbau des Radverkehrsnetzes, wie derzeit in der Beatusstraße oder in der Südallee, ist dies ein weiterer wichtiger Baustein in Richtung einer nachhaltigen und fahrradfreundlichen Zukunft für unsere Bürgerinnen und Bürger“, betone Tobias Weiß-Bollin.

Der ADAC Mittelrhein plant in den kommenden Monaten die Installation weiterer ADAC Radservice-Stationen an beliebten Radwegen in Rheinland-Pfalz. Die bundesweit ersten ADAC Radservice-Stationen wurden bereits in Sachsen, Berlin, Brandenburg, Saarland und Baden-Württemberg in Betrieb genommen. Alle Informationen zu den bundesweiten ADAC Radservice-Stationen sind unter www.radservice-station.de abrufbar.

Sollte die Reparatur wider Erwarten vor Ort nicht gelingen, dann können Radfahrende sich an die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe (089 20 20 4000/Mobil 22 22 22) wenden. Voraussetzung hierfür ist eine ADAC Mitgliedschaft.