Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Mittelrhein | 22.11.2016

ADAC greift Ortsclubs finanziell unter die Arme
Motorsportfreunde Winningen stellten neue Räumlichkeiten vor

Zu den vielen Leistungen des ADAC gehört die Förderung des Motorsports und von entsprechenden Projekten seiner Ortsclubs. Vor wenigen Tagen konnten die Motorsportfreunde (MSF) Winningen an ihrem Vereinsgelände neue Räumlichkeiten vorstellen, die auch mit Hilfe von Zuschüssen durch den ADAC in München und den ADAC Mittelrhein in Koblenz erst realisiert werden konnten.

Das unterstrich der MSF-Vorsitzende Ralf Bäuml bei der Vorstellung des Schulungsraumes, eines Erste-Hilfe-Raumes und der sanitären Anlagen. Dazu waren zu der neben Clubmitgliedern auch der Vorstand Sport des ADAC Mittelrhein, Franz-Rudolf Ubach, Geschäftsführer Curt Beckmann, der Vorsitzende des Förderausschusses des ADAC in München, Dieter Junge sowie die Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, Bruno Seibeld und der Winninger Ortsbürgermeister Eric Peiter gekommen.

„Es ist eindrucksvoll, was hier geleistet wurde“, sagte Franz-Rudolf Ubach und unterstrich, dass die neuen Räume die Zukunft des MSF sichern helfen. Deshalb hätten der ADAC Mittelrhein in Koblenz und die ADAC-Zentrale in München das Projekt im Rahmen ihrer Förderrichtlinien gerne unterstützt. Dieter Junge verwies darauf, dass der Automobilclub bis heute rund 330 Projekte aus seinem Sportförderungsfonds unterstützt habe und damit bereits über 23 Millionen Euro an Investitionen ausgelöst habe.

Auch die beiden Bürgermeister unterstrichen die Bedeutung der Anlage für den Club und dankten denn Mitgliedern für ihr Engagement. Die Motorsportfreunde Winningen, aus deren Reihen die zweifache Europameisterin im Trial, Theresa Bäuml kommt, haben derzeit rund 240 Mitglieder aus den Bereichen Cross und Trial. Zur Nachwuchsgewinnung führen sie unter anderem in regelmäßigen Abständen Schnupperkurse durch.
 

Zu den Gästen, die MSF-Vorsitzender Ralf Bäuml (2.v. links) begrüßen konnte, gehörten der Vorstand Sport des ADAC Mittelrhein, Franz-Rudolf Ubach, der Vorsitzende des Vergabeausschusses des ADAC München, Dieter Junge (3. V. li.), Ortsbürgermeister Eric Peiter (3.v. rechts), Verbandsbürgermeister Bruno Seibeld (2,v. re.) sowie Armin Kohl, Ehrensportleiter des ADAC Mittelrhein. Ubach und Junge übergaben dabei ein Hinweisschild auf die durch den Automobilclub erfolgte Förderung.

Bild herunterladen