Mittelrhein | 10.04.2018

47. Int. ADAC Motorbootrennen am 05. und 06. Mai in Brodenbach: Mit viel PS übers die Mosel

Zum 47. Mal steigt am 05. und 06. Mai das Internationale ADAC Motorbootrennen in Brodenbach. Es ist das Motorsport-Spektakel des Jahres auf der Mosel und wird wieder tausende Besucher in den Bann ziehen.

Zum dritten Mal sind die extrem schnellen Boote der Formel 2 dabei, die Formel R 1000 gibt in diesem Jahr ihr Comeback. Die Region schaut aber sicher auch auf den Löfer Christian Groß (Powerboat Racingteam Moselstern), der in der Klasse Formel 4 auf Punkte- und Podestjagd geht.

Für die Besucher ergibt sich die Möglichkeit, Motorsport hautnah und ungeschminkt zu erleben. Denn das Fahrerlager ist für alle frei zugänglich. Hier kann man den Teams beim Schrauben, Tüfteln und Taktieren zuschauen. Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Bundesstraße durch Brodenbach gesperrt, um den Veranstaltungsbereich zu vergrößern. Diese Maßnahme hat sich bewährt, denn so wird der gesamte Ortsbereich zur großen Veranstaltungsfläche, die von Teams, Ortsvereinen und Ausstellern genutzt wird.

Ein Problem der letzten Jahre war, dass Besucher am Ufer in der zweiten oder dritten Reihe die Rennen nur eingeschränkt verfolgen konnten. Hier soll in diesem Jahr eine Stehplatztribüne Abhilfe schaffen. Wer dieses besondere Angebot nutzen möchte, zahlt inklusive Pin und Programmheft 5 Euro.

Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch am Ufer erwartet die Gäste ein interessantes Programm. So bietet die Arbeitsgemeinschaft Motorbootrennen am Samstagabend ab 20 Uhr einen moselländischen Abend auf dem Festplatz mit dem Musikverein Brodenbach an. Am Sonntag wird für die kleinen Gäste ein Kinderprogramm auf dem Festplatz mit Kinderschminken und Hüpfburg angeboten.

Weitere Informationen über das Motorbootrennen finden Sie im Internet unter www.motorsport-mittelrhein.de.

Folgende Meisterschaften werden beim Int. ADAC Motorbootrennen in Brodenbach ausgetragen:

• Internationale Deutsche Meisterschaft in der Klasse Formel 2
• Internationale Deutsche Meisterschaft in der Klasse Formel 4