Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Mittelrhein | 07.05.2018

47. Int. ADAC Motorbootrennen am 05. und 06. Mai in Brodenbach: Tausende Besucher, strahlender Sonnenschein und spannende Rennen

Tausende Besucher, umkämpfte Rennen und ein Wetter wie es besser hätte nicht sein können. Das 47. Int. ADAC Motorbootrennen in Brodenbach bot am 05. und 06. Mai alles was das Sportlerherz begehrt.

 Begeistert war auch Franz-Rudolf Ubach, Vorstand Sport beim ADAC Mittelrhein e.V.: „Alles lief nahezu perfekt. Der Sport hier in Brodenbach wird jedes Jahr professioneller und wir haben ein schön gemischtes Starterfeld mit Nachwuchsfahrern, aber auch sehr erfahrenen Rennfahrern. Bei einem solch tollen Wetter kommen dann noch die zahlreichen Zuschauer hinzu, von denen sicher viele spontan entschieden haben, herzukommen. Das macht richtig Spaß.“

Einige Neuerungen gab es in diesem Jahr auch in Brodenbach. So wurde erstmalig, um der großen Nachfrage der Zuschauer nachzukommen, eine Tribüne direkt am Moselufer platziert, außerdem wurde das kulinarische Angebot und Rahmenprogramm weiter aufgestockt. Die Sperrung der Bundesstraße für den Durchgangsverkehr hatte sich dabei wieder einmal doppelt bewährt. Denn zum einen wäre es angesichts der Zuschauermassen ansonsten zu riesigen Verkehrsproblemen gekommen, zum anderen schuf dies den Veranstaltern natürlich viel mehr Raum, den Besuchern ein unterhaltsames und vielseitiges Angebot zu bescheren.

In der Klasse der Formel 4 ging, wie auch schon in den Jahren zuvor, der Löfer Christian Groß (Powerboat Racingteam Moselstern) an den Start, der sein „Heimspiel“ sichtlich genoss: „Wie immer ist das Event hier toll organisiert. Ich bin immer froh, hier zu Hause zu starten.“ Ganz zufrieden war er mit den Rennen „vor seiner Hastür“ allerdings nicht. Unter anderem ein Motorschaden und ein Riss in der Hülle des Bootes verhinderten eine bessere Platzierung, letzten Endes musste er sich mit Rang 8 in der Gesamtwertung begnügen. Seine Premiere auf dem Wasser feierte der Koblenzer Manuel Jansen in der Formel 5. Er konnte am Ende Platz 7 belegen.


Bild herunterladen