Fahrrad-Champions 2017: Sieger beim Regionalfahrradturnier in Niederzissen stehen fest
58 Kinder traten am Wochenende beim ADAC Fahrradturnier in Niederzissen gegen einander an. Auf einem ca. 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben konnten die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen.
58 Kinder traten am Wochenende beim ADAC Fahrradturnier in Niederzissen gegen einander an. Die ausrichtende Veranstaltergemeinschaft „Kreismeisterschaft Ahrweiler“ mit den ADAC-Ortsclubs MSC Adenau, AAC Bad Neuenahr, ASC Ahrweiler, AMC Brohltal, MSC Kempenich und MSC Sinzig hatten im Sportzentrum Brohltal für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.
Auf einem ca. 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben konnten die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. So haben alle Jungen und Mädchen vor allem Erfahrung und Übung für ihre eigene Sicherheit in schwierigen Verkehrssituationen hinzu gewonnen.
Nach dem Einfahren ging’s um sichere und fehlerfreie Fahrt durch den Parcours. Obwohl die Aufgaben 1 – 6 nicht auf Zeit gefahren werden, schafften es nicht alle Kinder, diesen Abschnitt fehlerfrei zu meistern. Spannend wurde es dann im „Slalom“, bei dem fehlerfreies und flottes Fahren gleichzeitig gefordert waren. Viele unterschätzten hier ihre Geschwindigkeit und überfuhren bei der Aufgabe „Bremstest“ die Haltelinie.
Bei den ADAC Fahrradturnieren geht es darum, die Kinder auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorzubereiten. Diese Verkehrssicherheitsarbeit des ADAC ist deshalb so wichtig, weil die Zahl der verunglückten Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren nach wie vor sehr hoch ist.
„Bei den ADAC Fahrradturnieren wollen wir den jungen Radfahrern insbesondere beibringen, wie sie unfallträchtige Situationen erkennen und ihnen begegnen können. Die Freude am Radfahren und der Spaß am Turnier kommen dabei aber nicht zu kurz“, so Herbert Fuss, Abteilungsleiter Verkehr und Technik des ADAC Mittelrhein e.V.
Das ADAC Fahrradturnier setzt bei typischen Gefahrensituationen an. So lernen die jungen Radfahrer, die grundsätzlich mit Helm an den Start gehen, wie sie richtig und sicher Bremsen, Abbiegen, die Spur wechseln und Kurven fahren. Auf dem Programm steht zudem eine sicherheitstechnische Überprüfung des Fahrrads. Ausrichter der Veranstaltungen sind die ADAC Ortsclubs sowie interessierte Schulen. Der ADAC Mittelrhein e.V. in Koblenz stellt die Parcours-Elemente und Informationsmaterial kostenlos zur Verfügung. Infos unter www.adac.de oder unter 0261/1303-220.
Die Pokalsieger beim Regionalfahrradturnier in Niederzissen sind:
Altersklasse I - Jungen
Platz 1. Max Wiechmann, 56379 Charlottenburg
Platz 2. Felix Henrich, 56459 Rotenhain
Platz 3: Benjamin Neuhaus, 56746 Kempenich
Altersklasse I - Mädchen
Platz 1: Luna Wolf, 56379 Scheidt
Platz 2: Lena-Michelle Wissgott, 56132 Nievern
Platz 3: Aliya Weiler, 57614 Oberwambach
Altersklasse II - Jungen:
Platz 1: Jacob-Max Nink, 65558 Ruppenrod
Platz 2: Max Knauth, 57555 Brachbach
Platz 3: Leon Gutknecht, 56218 Mülheim-Kärlich
Altersklasse II - Mädchen:
Platz 1: Sina Busch, 55545 Bad Kreuznach
Platz 2: Janina Thorn, 56379 Dörnberg
Platz 3: Samira Linder, 55218 Ingelheim
Altersklasse III - Jungen:
Platz 1: Richard Pfeifer, 57555 Brachbach
Platz 2: Erik Wissel, 56761 Müllenbach
Platz 3: Yannik Gasser, 56579 Kaisersesch
Altersklasse III - Mädchen
Platz 1: Annika Erbach, 57647 Enspel
Platz 2: Elisa Pöllmann, 56459 Stockum-Püschen
Platz 3: Johanna Gerhardt, 56754 Roes
Presse Ansprechpartner