Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Mittelrhein | 07.06.2021

ADAC unterstützt Deutsche Alleenstraße: Baumübergabe in Koblenz

Am Sonntag, 6. Juni übergab Dr. Klaus Manns, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein e.V., 15 Winterlinden an die Stadt Koblenz.

Die Mendelssohn-Allee in Koblenz liegt direkt am Rhein

Deutschland ist ein Land der Alleen, von Rügen bis zum Bodensee. Wie viele es sind, weiß niemand. Klar ist nur, dass sie bedroht sind. Um die Bäume langfristig zu schützen, unterstützt der ADAC Mittelrhein seit 2010 die Deutsche Alleenstraße, die mit 2.900 Kilometern die längste Ferienstraße in Deutschland ist. So wurden in Kooperation mit dem Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, der ARGE Deutsche Alleenstraße und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bislang über 300 Bäume an den Teilstrecken von Koblenz, Bad Kreuznach, Alzey, Neustadt a.d.W. bis nach Bad Bergzabern gepflanzt.

Am Sonntag fand das Engagement in Koblenz seine Fortsetzung – genau genommen an der am Rhein liegenden Mendelssohn-Allee, an der die Radfernfahrt „Tour d’Allée“ einen Zwischenstopp einlegte. Gestartet in Dangast an der Nordsee treten die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt rund 2.300 Kilometer entlang der Deutschen Alleenstraße in die Pedale, um für den Erhalt der Alleen, für eine bessere Pflege und für Neuanpflanzungen zu werben.

„Ich freue mich sehr über die gelungene Kooperation zwischen BUND und ADAC, die zeigt, dass ökologische Ziele und sichere und bezahlbare Mobilität keine Widersprüche sein müssen, sondern viele gemeinsame Schnittmengen aufweisen“, betonte Dr. Klaus Manns bei der Übergabe. Er versprach dabei auch künftig am Erhalt und dem Ausbau der Deutschen Alleenstraße weiterwirken zu wollen und dankte Ehrenvorstand Jürgen Joras, der gleichzeitig Vertreter der ARGE Deutsche Alleenstraße ist: „Herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz für die Deutsche Alleenstraße. Diese ist mit ihren 2.900 Kilometern nicht nur ein grünes Band quer durch Deutschland – von Rügen bis zum Bodensee – sondern auch ein grünes Erbe, dass es jetzt und in Zukunft zu pflegen und auszubauen gilt.“

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner lobte die Aktion und sagte: „Neue Bäume sind von einem unschätzbaren Wert für die Umwelt und das Klima. Ich freue mich, dass die an die BUGA-Freunde Koblenz gespendeten Bäume nun offiziell an die Stadt Koblenz übergeben werden.“

Für die Radfernfahrer steht in den nächsten Tagen noch ein straffes Programm auf dem Plan, da sie bis nach Sellin auf Rügen radeln werden. Am Ende ihrer Tour werden sie dann insgesamt zehn Bundesländer durchquert und 20 Etappenziele angefahren haben.

Ankunft in Koblenz: die Radfernfahrer der „Tour d’Allée“

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen