Mittelrhein | 14.06.2022

ADAC Talk: Urlaub in Krisenzeiten – wohin entwickelt sich der Tourismus?

Im Rahmen der ADAC Camping Days diskutieren Vertreter aus Politik und Wirtschaft die aktuellen Herausforderungen der Reisebranche – zu sehen am Mittwoch, 22. Juni (12 Uhr) online auf dem YouTube-Kanal des ADAC Mittelrhein.

Erst die Pandemie, dann die Flut, jetzt der Krieg und die steigende Inflation: der Tourismus ist arg gebeutelt und der Kunde fragt sich, wo er in diesem Jahr sicher seinen Urlaub verbringen kann.

Hierzu melden wir uns im Rahmen der bundesweiten ADAC Camping Days mit einem ADAC Talk aus dem krisen- gebeutelten Ahrtal in Rheinland-Pfalz, das durch die Flutkatastrophe vor einem Jahr nahezu zerstört wurde – genau genommen von der Terrasse des Hotels Hohenzollern in Ahrweiler.

„Wandern für den Wiederaufbau“ lautet hier in der Region das Motto und wenn jemand Krise kann, dann die Ahrtaler. Stück für Stück arbeiten sich die Betriebe aus der Krisensituation heraus, aber die Herausforderungen, vor denen der Tourismus insgesamt steht, sind enorm und waren es auch schon vor Corona, Flut und Krieg:

Es fehlt an Arbeitskräften, flexibleren Arbeitszeitmodellen, Finanzierungsmodellen für Investitionen und einer politischen Anerkennung der Branche, die mit drei Millionen Beschäftigten eine der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland ist. Hinzu kommt: die Urlauber sind verunsichert, das Buchungsverhalten zurück-haltend.

Was müssen Reisende aktuell beachten?

Wohin entwickelt sich der Tourismus?

Was sind die Reisetrends der Zukunft?

Und was lernen wir aus der Krise?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben:

Petra Dick-Walther, Staatssekretärin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz

Dirk Fohr, Geschäftsführender Gesellschafter Niesmann Caravaning GmbH & Co. KG

Gereon Haumann, Präsident DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V.

Anja Kirig, Zukunfts- und Trendforscherin

Christian Lindner, Vorsitzender Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Dr. Achim Schloemer, Vorstand Touristik ADAC Mittelrhein e.V.

Aquilin Schömig, Geschäftsführer ADAC Reisevertrieb GmbH

Moderation: Katrin Wolf (freie Journalistin)

Die Zuschauerinnen und Zuschauer können direkt ihre Fragen an die Podiumsgäste stellen und diese vorab per Mail bis 20. Juni an dialog@mrh.adac.de übermitteln.

Der Talk wird am Mittwoch, 22. Juni um 12 Uhr auf dem YouTube-Kanal des ADAC Mittelrhein ausgestrahlt.