Mittelrhein | 26.06.2023

ADAC E-Day: Tag der Elektromobilität in Koblenz

Aktionstag rund um E-Autos und E-Bikes am 1. Juli 2023 auf dem Koblenzer Zentralplatz +++ Bundesweite Premiere des ADAC Sonnenkilometer-Monitors, der kostenfreies elektrisches Fahren in Rheinland-Pfalz errechnet

Urlaub im Ausland mit dem E-Auto? Unmöglich! Im Winter das E-Auto nehmen? Dafür ist die Batterie zu schlecht! Mit diesen Mythen räumt der ADAC Mittelrhein auf und veranstaltet am Samstag, 1. Juli von 10 bis 17 Uhr auf dem Zentralplatz in Koblenz einen Tag der Elektromobilität, den ADAC E-Day.

Auf der Bühne des ADAC Trucks und an Aktionsständen erklärt das ADAC Team gemeinsam mit den führenden Automobilherstellern, was Elektrofahrzeuge alles leisten können und wo die Grenzen sind. Wie nutze ich ein E-Auto effizient? Wie lade ich richtig? Was mache ich bei einer defekten Batterie?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben die Experten nicht nur für die Autofahrer, sondern auch für die Radfahrer. Neben den neuesten E-Autos und Wallboxen präsentieren lokale Fahrradhändler aktuelle E-Bike-Modelle und bieten kostenfreie Beratungen an ebenso wie die ADAC Straßenwacht, die mit ihrer Fahrradpannenhilfe vor Ort sein wird.

Die Experten geben praktische Tipps für die Nutzung von E-Autos und E-Bike sowie zum Laden zu Hause und Unterwegs inklusive Fördermöglichkeiten. Interessierte erhalten Informationen zu Ladekarten, Wallboxen, Photovoltaik oder wie man sich den THG-Bonus sichert.

Bundesweite Premiere feiert dabei die Vorstellung des ADAC Sonnenkilometer-Monitors, der die Reichweite ausrechnet, die man bei eigener Stromerzeugung via Photovoltaik mit dem E-Auto zurücklegen kann. Der Rechner weist die Ersparnis gegenüber dem Laden am Netzstrom Zuhause oder unterwegs an den Ladesäulen aus, die teilweise bis zu 50 Prozent betragen kann. Mit dem ADAC Sonnenkilo-meter-Monitor zeigen die Verkehrsexperten vor Ort, dass in Rheinland-Pfalz jährlich rund 10.000 Kilometer kostenfreies und elektrisches Fahren möglich sind.

„Von der täglichen Beratung unserer Mitglieder wissen wir, dass es vor der Anschaffung und bei der Nutzung von E-Autos und E-Bikes viele Fragen gibt: von den Kosten, Reichweiten und Fördermöglichkeiten über die Frage nach der möglichst nachhaltigen und günstigen Ladeinfrastruktur bis hin zu persönlichen Nutzung und verkehrsicherheitsrelevanten Fragestellungen. Aus diesem Grund wollen wir der Bevölkerung – ob mit oder ohne Mitgliedskarte – die Möglichkeit geben, sich an diesem Tag bei ADAC Experten und lokalen Firmen unverbindlich beraten zu lassen. Und vielleicht können wir auch mit dem ein oder anderen Vorurteil aufräumen“, sagt Prof. Dr. Peter König, Vorstand Verkehr und Technik beim ADAC Mittelrhein.

So sei gerade die Reichweiten-Angst eine Angst, die unbegründet ist. In Rheinland-Pfalz existieren aktuell rund 2.600 Ladestellen. „Das heutige Netz reicht aus, denn liegengebliebene E-Autos mit leerer Antriebsbatterie tauchen bei uns in der Pannenstatistik nur unter ferner liefen auf“, so Prof. Dr. Peter König.

Neben verschiedensten Mobilitätsangeboten und Beratungen wird auch ein buntes Bühnenprogramm für die ganze Familie geboten – inklusive Rennsimulator, E-Trial, E-Kart und vieles mehr.

Am Samstag, 1. Juli dreht sich auf dem Koblenzer Zentralplatz alles rund um die Elektromobilität .

Bild 1 1 Bild