Mittelrhein | 24.02.2023

Achtung, LKW: Sicher im Straßenverkehr unterwegs

ADAC Mittelrhein und Blicki veranstalten an Grundschulen im Ahrtal eine Workshop-Woche im Zeichen der Verkehrssicherheit (27.2.-3.3.).

Berlin/Koblenz, 24.02.2023: Über 23.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden unter der Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen sind allein in Deutschland in 2022 verursacht worden (Quelle: Statista). Gerade die jüngsten Verkehrsteilnehmenden sind dabei massiv betroffen.

Diese Zahl ist für den gemeinnützigen Verein Blicki und den ADAC Mittelrhein ein Grund mehr, die bereits bestehende Präventionsarbeit - bisher wurden seit 2017 rund 56.000 Grundschulkinder bundesweit in Live-Workshops an Grundschulen geschult - auszubauen.

Vom 27. Februar bis 3. März steht eine ganze Woche im Zeichen der Verkehrssicherheit: drei Grundschulen werden besucht, um über die Gefahren von Lkw aufzuklären und die von der Flutkatastrophe betroffenen Schulen in Form einer Charity-Aktion zu unterstützen.

Zum Auftakt sind Blicki und der ADAC Mittelrhein am Dienstag, 28. Februar an der Lindenschule in Bad Breisig (Rheintalstraße 35-39, 53498 Bad Breisig) zu Gast, wo das Känguru Blicki die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art für die Gefahren von Lkw im Straßenverkehr sensibilisiert.

Neben der Lindenschule in Bad Breisig stehen weitere Workshops im Ahrtal an – bei der Denntal-Grundschule Ahrbrück und Aloisius-Grundschule Ahrweiler, wo den Grundschulklassen ebenfalls an Lernstationen und einem Lkw die wichtigen Verkehrsregeln und Gefahrenquellen vermittelt werden. Die gesamte Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Volker Wissing.

„Jeder Unfall ist einer zu viel. In enger Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen setzt sich der ADAC intensiv für die Verkehrserziehung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein – mit speziell auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnittenen Programmen und Aktionen zur Verkehrssicherheit. Die Kooperation mit Blicki fügt sich hier wunderbar ein. Wir unterstützen die Initiative voll und ganz, um die Straßen für die Kinder sicherer zu machen“, betont Prof. Dr. Peter König, Vorstand Verkehr & Technik beim ADAC Mittelrhein.

Bereits bei den Family Truck Days vergangenen Oktober in Bad Honnef führten der ADAC Mittelrhein und Blicki Verkehrssicherheits-Workshops und eine Charity-Aktion zugunsten der Flutopfer im Ahrtal durch.

Mit dem Auftakt der Verkehrssicherheitswoche in Bad Breisig versteigert der ADAC Mittelrhein bei eBay Preise, die es nirgendwo zu kaufen gibt: vom VIP-Wochenende beim Truck-Grand-Prix am Nürburgring inkl. Fahrt im ADAC-Heißluftballon und Race-Truck bis hin zum Saisonfinale der Goodyear FIA European Truck Racing Championship im spanischen Jarama. Der Erlös der Online-Auktion kommt den von der Flut betroffenen Denntal-Grundschule Ahrbrück und Aloisius-Grundschule Ahrweiler zugute.

Beim Aktionstag in Bad Breisig wird die neue Blicki-Botschafterin Katrin ,Tinka‘ Oschmann vorgestellt. Tinka wurde durch die Fernsehsendung Trucker Babes bekannt und hilft dem Verein, noch mehr Kinder in ganz Deutschland zu erreichen. Sie weiß, wie gefährlich der tote Winkel eines LKWs sein kann und wie leicht dieser unterschätzt wird.

„Vielen Leuten ist gar nicht bewusst, was wir LKW-Fahrer alles durchmachen müssen, gerade auch wenn wir durch Orte fahren. Oft rennen Kinder am Straßenrand lang oder fahren mit einem Fahrrad und man selber weiß nie: passen Sie auf, passen Sie nicht auf, sehen die uns oder nehmen die uns als mögliche Gefahr im Straßenverkehr wahr? Deswegen ist es für uns so wichtig, dass solche Workshops mit Kindern gemacht werden und dass sowohl die Kleinen als auch die Großen für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden“, betont Katrin ,Tinka‘ Oschmann.

Für die Medienvertreter/innen findet am 28. Februar um 12 Uhr an der Lindenschule (Rheintalstr. 35-39, 53489 Bad Breisig) ein Fototermin mit Marcel Caspers (Bürgermeister Bad Breisig), Marc Hennerici (Geschäftsführer ADAC Travel & Event Mittelrhein GmbH), Prof. Dr. Peter König (Vorstand Verkehr & Technik ADAC Mittelrhein e.V.), Katrin ,Tinka‘ Oschmann (Trucker-Babe Kabel 1) und dem Känguru Blicki statt.

Einen Videotrailer zur anstehenden Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: https://youtu.be/Fe13P5carFs

Bild 1 1 Bild