Mittelrhein | 24.03.2023

ADAC und Landesregierung danken Straßenmeistereien

Gemeinsame Danksagung am 24. März bei der Straßenmeisterei Trier für den 24/7-Einsatz auf den Straßen in Rheinland-Pfalz.

Sie erhalten Verkehrsflächen und Bauwerke, beseitigen Schlaglöcher, schneiden Bewuchs am Straßenrand zurück und sorgen rund um die Uhr für befahrbare Straßen in unserem Bundesland: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenmeistereien des Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM).

„Jeder ist wie ich erleichtert, wenn man gerade im Winter bei widrigen Wetterverhältnissen auf dem Weg zur Arbeit morgens sieht, dass Sie schon unterwegs waren. Das alles ist so selbstverständlich, dass manchmal in Vergessenheit gerät, wie wichtig und gleichzeitig gefährlich die Arbeit am Rande der Straße ist. Dafür gebührt Ihnen unser großer Dank“, sagt Prof. Dr. Peter König, Vorstand Verkehr & Technik beim ADAC Mittelrhein.

Am Freitag, 24. März 2022 dankten Prof. Dr. Peter König und Petra Dick-Walther, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau dem Team der Straßenmeisterei Trier stellvertretend für alle Meistereien im Land für den hohen persönlichen Einsatz, den sie während des gesamten Jahres auf den Straßen in Rheinland-Pfalz für die Verkehrssicherheit erbringen. Die Staatssekretärin überbrachte auch den besonderen Dank von Verkehrsministerin Daniela Schmitt, die aufgrund einer Erkrankung leider nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

„Die Straßenwärter machen täglich den Weg frei für tausende von Menschen, damit diese sicher und zuverlässig von A nach B kommen. Ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebsdienstes ist das hohe Maß an Verkehrssicherheit nicht denkbar“, sagte Staatssekretärin Dick-Walther und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Straßenmeistereien im Land für deren verantwortungsvolle und nicht immer ungefährliche Arbeit im Straßendienst. Die Autofahrer rief sie auf, stets sicher zu fahren und Respekt gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Straßenmeistereien zu zeigen.

Neben Petra Dick-Walther dankten auch Edeltrud Bayer (Leiterin des LBM Trier) und Ursula Gerhartz-Path (Leiterin des Geschäftsbereichs Betrieb im LBM) den anwesenden Mitarbeitenden der Straßenmeisterei Trier. 18 Straßenwärterinnen und Straßenwärter verrichten dort ihre Arbeit und haben alle Hände voll zu tun: 297 Kilometer Straßen sind das ganze Jahr zu betreuen, zu pflegen und instand zu halten, darunter 79 Kilometer Bundesstraßen, 98 Kilometer Landstraßen und 120 Kilometer Kreisstraßen – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

„Wir können uns auf unser Team immer verlassen. Darauf sind wir stolz. Die hochrangige Besetzung dieser Veranstaltung ist ein weiteres Zeichen unserer Wertschätzung für ihren unermüdlichen 24/7-Einsatz“, dankte Edeltrud Bayer ebenfalls den Anwesenden.

Im Anschluss überreichten Prof. Dr. Peter König und Petra Dick-Walther den Mitarbeitenden ein kleines Präsent als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für ihre Arbeit.