Mittelrhein | 30.03.2022

ADAC Live-Talk: Fahrverbote gegen Motorradlärm – ja oder nein?

Zuschauer fragen, Experten antworten – interaktiver Live-Talk bei der Biker-Saisoneröffnung ,Anlassen‘ am Sonntag, 3. April (12-13:30 Uhr) am Nürburgring.

Unnötiger Lärm oder unverzichtbares Lebensgefühl? Immer öfter verzweifeln die Anwohner idyllischer Landstraßen am Motorradlärm. Der Bundesrat fordert aus Gründen des Lärmschutzes zeitlich beschränkte Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen. Die Biker halten dagegen und pochen auf ihr Recht, mit ihren legalen, oft teuer bezahlten Maschinen immer und überall fahren zu dürfen.

Gute Argumente haben beide Seiten, doch welche wiegen schwerer? Darüber diskutieren wir mit Anwohnern und Bikern sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft am 3. April beim #digitalenForum des ADAC Mittelrhein e.V. im Rahmen der Motorrad-Saisoneröffnung ,Anlassen‘ am Nürburgring.

Jedes Jahr lockt die Saisoneröffnung für Motorradfahrerinnen und -fahrer tausende Besucher an den Nürburgring. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause dreht sich am 3. April um die Themen Motorrad und Sicherheit. Zudem gibt es touristische Ausfahrten auf der Grand-Prix-Strecke.

„Bei der Saisoneröffnung am Nürburgring möchten wir auch auf eine Thematik aufmerksam machen, die viele bewegt: Motorradlärm. Die meisten Biker sind rücksichtsvoll unterwegs und achten bei Ortsdurchfahrten auf niedrige Drehzahlen, aber leider nicht alle. Anwohner entlang der Biker-Routen ärgern sich immer öfter über Lärm und fordern Fahrverbote. Aus unserer Sicht tragen diese Kollektivstrafen nicht zur Lösung des Problems bei. Das Für und wider möchten wir dennoch mit allen Beteiligten beim Live-Talk vor Ort diskutieren“, sagt Rudi Speich, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein e.V.

Der ADAC hat in 2021 ein bundesweites Pilotprojekt gestartet. Im Gelbachtal, das mit seinen kurvenreichen Straßen gerade bei Motorradfahrern ein beliebtes Ausflugsziel ist, wurden Hinweisschilder installiert, die Biker auf lärmsensible Streckenabschnitte aufmerksam machen sollen. Zahlreiche Landkreise und Verbandsgemeinden wurde auf diese Aktion aufmerksam und baten den ADAC um Rat.

• Doch ist dies ein Allheilmittel?
  • Was sagen Anwohner und Betroffene?
  • Wo können die Motorradhersteller aktiv werden?
  • Wie kann die Politik unterstützen?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben Ihnen beim interaktiven Live-Talk des ADAC Mittelrhein e.V.:

Rolf Deviscour, Hauptkommissar Polizeiinspektion Prüm

Rolf Frieling, Vorsitzender Biker Union

Bernd Goffart, stellv. Vorsitzender Silent Rider und Bürgermeister von Simmerath

Bernd Heinen, Sachverständiger TüV Rheinland Kraftfahrt

Prof. Dr. Knut Scherhag, Professor Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Fachhochschule Worms

Rudi Speich, Vorsitzender ADAC Mittelrhein e.V.

Volker Weicherding, AG-Leiter ,Motorrad‘ Forum Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz

Uwe Seitz, Chefredakteur MOTORRAD

Der Live-Talk findet am Sonntag, 3. April (12-13:30 Uhr) auf der Bühne des ADAC Trucks im Fahrerlager des Nürburgrings statt.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort können vor und während des Live-Talks direkt ihre Fragen an die Podiumsgäste stellen. Der Talk wird live auf den Social-Media-Kanälen des ADAC Mittelrhein e.V. übertragen. Auf Youtube ist er unter dem Link youtu.be/szuuZ-ThElU  zu sehen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.