Mittelrhein | 24.09.2020

Goldener Herbst in Rheinland-Pfalz: Tipps für den Kurzurlaub daheim

Auch der Urlaub zu Hause kann spannend und abwechslungsreich sein. Kostenlose Freizeit- und Ausflugsbroschüren des ADAC helfen bei der Planung und Durchführung von Wanderungen, Fahrrad-, Motorrad- und Autotouren und geben Kids und der ganzen Familie hilfreiche Tipps für unterwegs.

„Das Schöne muss nicht so fern sein. Rheinland-Pfalz bietet viel von dem, wonach wir uns sehen: Pure Natur, weite Landschaften mit Schlössern und Weinbergen und kilometerlange Wander- und Radwege – kurz: Platz zum Durchatmen“, sagt Carmen Bendix, Teamleiterin Touristik beim ADAC Mittelrhein e.V.

Die Publikation „Kleine Auszeiten bei jedem Wetter“ zeigt in vier Kapiteln reizvolle und außergewöhnliche Touren, mit der sich die Herbsttage je nach Lust und Laune kurzweilig und unterhaltsam verbringen lassen: von der Lama-Trecking-Tour durch den Hunsrück über eine Erlebnisfahrt auf den Spuren der Gebrüder Grimm bis zu einem Trip ins Cockpit einer Boeing 747. Da ist für jeden etwas dabei.

Die Broschüre „Erlebnistouren“ zeigt 25 ausgewählte Touren mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad, zu Fuß oder auf dem Wasser in und um Rheinland-Pfalz. Wer diesen Tipps folgt, entdeckt und erlebt u.a. die Eifel und das Elsass vollkommen neu oder zumindest anders.

Erhältlich sind die beiden Broschüren in den ADAC-Geschäftsstellen in Bad Kreuznach (Kreuzstr. 15), Idar-Oberstein (John-F.-Kennedy-Straße 18), Koblenz (Viktoriastr. 15), Mainz (Markt 11-15) und Trier (Böhmerstraße 29).

Ein Tipp für Camper: Der ADAC Campingführer bietet jede Menge Anregungen für kurzweilige Aufenthalte auf Campingplätzen in der herbstlichen Jahreszeit mit kulinarischen Tipps und Ausflugtipps u.a. entlang des Rheins und der Mosel. Mehr Informationen: www.adac.de/shop.

Interessierte können aber nicht nur im klassischen Nachschlagewerk, sondern auch auf www.pincamp.de in die Campingwelt eintauchen. Das Onlineportal bietet neben jeder Menge Inspiration für Ausflug und Urlaub, zahlreichen Kundenbewertungen und Expertenmeinungen auch die Möglichkeit, direkt online zu buchen.

Ein (Kurz-) Urlaub in Corona-Zeiten wirft vor Hintergrund der aktuell steigenden Fallzahlen und damit verbundenen Kontaktbeschränkungen und Beherbergungsverboten viele Fragen auf:

In welche Regionen kann ich problemlos fahren?
Muss ich meinen Campingplatz vorher reservieren?
Erhalte ich bei einer abgesagten Reise mein Geld zurück?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben unsere Experten in den ADAC Reisebüros: „Es gibt viele Regionen, die aktuell problemlos zu bereisen sind. Wir stehen unseren Mitgliedern und Kunden bei allen Fragen zum Thema Reisen und Corona mit Rat und Tat zur Seite“, betont Sandra Dany, Leiterin Reise & Touristik beim ADAC Mittelrhein e.V.