ADAC Pannenhilfe-Bilanz 2019: Batterie Problem Nr.1
Die Pannenhelfer des ADAC und ihre Mobilitätspartner rückten 2019 am Mittelrhein 133.670 Mal aus. In ganz Rheinland-Pfalz halfen sie bei 215.373 Pannen. Bundesweit wurden 3.756.226 Pannenhilfe-Einsätze gezählt.
Im Vergleich zum Vorjahr wurde damit sowohl in Rheinland-Pfalz wie auch bundesweit ein leichter Rückgang von rund 4 Prozent verzeichnet. Hauptgrund dafür waren die milden Temperaturen im Winter. Häufigste Pannenursache ist seit Jahren die Batterie, gefolgt von Problemen im Motormanagement, vor allem bei Einspritzung, Sensorik und Zündung.
Neben dem klassischen ADAC Notruf unter der Kurzwahl „22 22 22“ können ADAC Mitglieder auch die „Pannenhilfe“-App des Clubs nutzen. Mehr als 161.000 Notrufe gingen vergangenes Jahr auf diesem Weg ein. Der Prozess der Pannenhilfe kann dadurch beschleunigt werden, denn mögliche Pannenursachen, Fahrzeugdaten und Standort können direkt an die ADAC Pannenhilfezentrale übermittelt werden, die wiederum das Mitglied über den aktuellen Status des Auftrags informieren kann.
Die bundesweite Presse-Information und eine Grafik zu den Pannenursachen finden Sie online unter www.presse.adac.de
Presse Ansprechpartner